DAN küchen tischler sind grad bei mir...
Geizhals » Forum » Haushalt » DAN küchen tischler sind grad bei mir... (47 Beiträge, 1052 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DAN küchen tischler sind grad bei mir...
10.10.2006, 11:22:24
Gott, Yahweh und Allah verschone mich und uns von allem, was mit Wiener Handewerkern zu tun hat!

Wir sind aus beruflichen Gründen nunmehr vier Mal allein in Österreich umgezogen. Die bei weitem miesesten Handwerksleistungen, quer durch, vom Tapezierer bis zu den Installateuren, von den Fliesenlegern bis zu den Tischlereibetrieben erlebten wir in Wien. Diesen Leuten allein bei der (Nicht-)Arbeit zusehen zu müssen ist schon eine Qual. Dass "nebenher" auch noch während des Tages, bspw., einer der Installateure, wo anders gepfuscht hatte - nur noch als Draufgabe.

Auch verdanken wir Wiener Handwerkern eine Einsicht in die sogenannte "hohe Bauarbeitslosigkeit" im Winter. Da wir über Weihnachten-Neujahr ohnedies in Österreich waren, versuchten wir, dass die Fliesenlegerarbeiten irgend wann zwischen Mitte Dezember und MItte Jänner gemacht würden. Nix da! "Da hab' ich keine Leut'", erklärte uns der Firmenschef. Warum, erfuhren wir dann Anfang Dezember, nachdem als Gnadenakt doch noch ein Fliesenlegerduo aufzutreiben war: Vom letzten Freitag vor Weihnachten bis Ende Februar gehen diese Handwerker "in die Arbeitslose" - um im Pfusch Geld zu verdienen. Dazu können sie - zusätzlich zum Arbeitslosengeld, versteht sich - noch im steuerlichen Jahresausgleich (damalige) Zehntausend Schilling von der bezahlten Lohnsteuer während des Jahres "zurückholen", wie uns der Werker dann bei einer gemütlichen Jause erklärte.

Bei der nächsten Wohnungsrenovierung für unsere Tochter holten wir uns aus halb Niederösterreich und sogar aus Hartberg (!) Handwerker - was sich auch hinsichtlich der Qualität der geleisteten Arbeit mehr als bezahlt machte.  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung