Was ist das für ein Geschäftsgebahren?
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » Was ist das für ein Geschäftsgebahren? (2 Beiträge, 33 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Was ist das für ein Geschäftsgebahren?
19.10.2006, 13:57:24
Am 11.09.2006 habe ich bei Unserkleinerladen ein Brother Fax per Vorkasse bestellt, Nach Eingang am 19.10. stellte ich nach der Installation der
Patronen einen Defekt fest. Ich habe widerufen und das Gerät am 26.09. zurückgeschickt, nachdem der Brother Service in
Budapest am Tag zuvor einen Panelschaden festgestellt hat, dessen Beseitigung preislich einem neuen Gerät fast gleichkommen würde. Am 06.10. teilte mir die Firma mit, das Gerät sei noch nicht eingegangen. Das Geld werde sie nach
Eingang überweisen. Ich habe meine Bedenken geäußert, daß das Gerät nicht 10 Tage unterwegs sein könne. Noch am
gleichen Tage wurde mir plötzlich der Eingang an diesem Tage bestätigt. Der Verkäufer wollte mir für die Patronen 89€ abziehen, weil sie nicht original verpackt gewesen seien, obwohl sie für den bestimmungsgemäßen Gebrauch doch ein-
gesetzt werden mußten. Unter Hinweis auf § 357 BGB hat er dann diese Forderung zurückgenommen.
Nachdem er mir zunächst anders als versprochen mitteilte, das Geld würde überwiesen, wenn das Gerät an Brother eingesandt werde, erhielt ich am 09.10.  wiederum einen anderen Zeitpunkt mitgeteilt,  nämlich 2 Wochen nach Warenrückgang. Das Gerät müsse erst überprüft werden. Da das Geld auf ein Ausländerkonto überwiesen werde, würde dies so lange dauern. Dabei hatte er mein Inlandskonto erhalten. Dies weist auf  ein Desinteresse an der Rückzahlung hin.
Als ich darauf aufmerksam machte, erhielt ich die lapidare Antwort, daß es dann ja wohl nur 1 Woche dauern würde.
Als Höhepunkt dieses  außergewöhnlich unseriösen Verhaltens erhielt ich die Nachricht, daß die Rückzahlung nun nicht
mehr innerhalb von 2 Wochen, sondern 15 Werktagen, das sind wohl schon 3 Wochen, erfolgen werde.
Wenn nun die Herstellerfirma aus irgendeinem Grunde die Rücksendung oder Gutschrift verzögert, werde ich wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten müssen, obwohl die Verpflichtung zur Rückzahlung nach Widerruf unverzüglich
zu erfolgen hat, wenn er das Gerät wieder zurück erhält.
Die Firma verschafft sich durch unwahre Angaben und fadenscheinige Begründungen Vermögensvorteile offensichtlich in solchen Fällen, die nicht reibungslos verlaufen; zu Beanstandungen, Reparaturen oder Widerrufen führen.

19.10.2006, 14:18 Uhr - Editiert von Pilister, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung