NRE - ein paar Fragen an die Profis (Garantie etc.)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » NRE - ein paar Fragen an die Profis (Garantie etc.) (12 Beiträge, 608 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
NRE - ein paar Fragen an die Profis (Garantie etc.)
25.10.2006, 20:00:05
Hallo,

ich hab ein paar Fragen an die Händlerprofis. Es geht um folgende Geschichte:

Vor ein paar Wochen brachte ich mein Komplettsystem, dass ich im Jänner 06 bei NRE gekauft habe zu NRE. Weil der PC einfach nicht ansprang. (so als ob er nicht am Stromnetz angeschlossen wäre.) Der PC blieb 2 Tage dort. Beim ABholen wurde mir gesagt dass die Kühler mit Staub verstopft wären und sie den PC nur gereinigt haben. Damals wurden ca. 20 Euro für (Arbeitszeit) berechnet. Grund: Reinigen des PCs wird nicht als Garantieleistung gerechnet. ok....

Zuhause angekommen - PC angeschlossen und was höre ich? Der PC ist mindestens 3 mal so laut wie normal, in den schlimmsten Zeiten fast wie ein Traktor.

Vor ein paar Tagen den PC wieder zu NRE gebracht.

"Guten Tag ich war schon vor ein paar Wochen bei Ihnen, sie haben den PC gereinigt, die Kühler waren mit Staub verstopft doch seitdem ist der PC so laut..hört sich ungesund für den PC an."

Gut der PC wurde angenommen und mir wurde gesagt ich kann ihn am nächsten Tag abholen. Wahrscheinlich sind die Kühler das Problem.

Einen Tag später den PC abgeholt.

1. Schock - ich muss 32 Euro zahlen..ca. 20 euro für die Arbeitszeit und nochmal 8 Euro für einen großen und 4 Euro für einen kleinen Kühler der am Chipsatz oder so fest ist.

1. Frage: Wird das nicht als Garantieleistung gerechnet? d.h. kostenlos? ich hab den PC wie gesagt seit Jänner und der PC wurde erst seit ihrer "Reinigung" so laut..die Kühler wurden erst kaputt seitdem sie die Kühler gereinigt haben.

2. Schock - Zuhause angekommen, PC hochgefahren...erst ist zwar leise doch im DOS begrüßt mich nebst 4maligem Audio-Tüüüüüt eine Nachricht:

CMOS checksum error - Default loaded
*** Warning: Your Computer CHIP Fan Failor speed too low ***
You can also disable this warning message in SETUP

2. Frage: Zwar kann ich mit F1 problemlos ins Windows kommen..doch was heißt das?? Wie gesagt - der Kühler am CHip wurde ausgetauscht..hat das was mit dem zu tun?

3. Schock - Ich bin im Windows und mein Kaspersky Antivir Programm (gekauft Jänner 06 - 1 Jahr ist die Lizenz gültig) erfordert einen gültigen Lizenzschlüssel, um korrekt zu funktionieren. Im Kaspersky Ordner gibt es keine .key Datei mehr..Komischerweise ist genau an dem Tag an dem der PC bei NRE war mein Lizenzschlüssel verschwunden bzw. soll meine laufzeit ausgelaufen sein? Ich hätte noch 3 Monate.

3. Frage - Ist es möglich Lizenzschlüssel zu "stehlen"? Also vom PC wegkopieren..? Ich hab wie gesagt noch 3 Monate. Was kann sonst sein?

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

mfg Danko

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: NRE - ein paar Fragen an die Profis (Garantie etc.)
25.10.2006, 20:17:13
Beim ABholen wurde mir gesagt dass die Kühler mit Staub verstopft wären und
sie den PC nur gereinigt haben. Damals wurden ca. 20 Euro für (Arbeitszeit)
berechnet. Grund: Reinigen des PCs wird nicht als Garantieleistung gerechnet.

Nona...Oder verlangst Du bei Deinem Autohändler die Autowäsche auch auf Garantie? Verschmutzung ist nie unter Garantie! Nur eins ist garantiert...der PC versaut, wennst ned aufpasst...|-D

ok....Zuhause angekommen - PC angeschlossen und was höre ich? Der PC ist
mindestens 3 mal so laut wie normal, in den schlimmsten Zeiten fast wie ein
Traktor.

Die Lüfter werden wohl schon "angeschlagen" (durch den Staub angeknackst) sein und deshalb gelärmt haben. Da kann NRE auch noch nicht unbedingt was dafür, es könnte ja schon davor etwas lauter zugegangen sein.

Vor ein paar Tagen den PC wieder zu NRE gebracht."Guten Tag ich war
schon vor ein paar Wochen bei Ihnen, sie haben den PC gereinigt, die Kühler
waren mit Staub verstopft doch seitdem ist der PC so laut..hört sich ungesund
für den PC an."Gut der PC wurde angenommen und mir wurde gesagt ich kann ihn
am nächsten Tag abholen. Wahrscheinlich sind die Kühler das Problem.Einen Tag
später den PC abgeholt. 1. Schock - ich muss 32 Euro zahlen..ca. 20 euro für
die Arbeitszeit und nochmal 8 Euro für einen großen und 4 Euro für einen
kleinen Kühler der am Chipsatz oder so fest ist.1. Frage: Wird das nicht als
Garantieleistung gerechnet? d.h. kostenlos?

Nochmal...wieso sollte das unter eine etwaige Garantie/Gewährleistung fallen?

ich hab den PC wie gesagt seit
Jänner und der PC wurde erst seit ihrer "Reinigung" so laut..die Kühler wurden
erst kaputt seitdem sie die Kühler gereinigt haben.

Wer sagt denn, dass die Kühler erst nach der Reinigung kaputt wurden? Evtl. hat sich der Chipsatzlüfter gar nicht mehr gedreht -> Defekt ist dadurch wahrscheinlich.

2. Schock - Zuhause
angekommen, PC hochgefahren...erst ist zwar leise doch im DOS begrüßt mich
nebst 4maligem Audio-Tüüüüüt eine Nachricht:CMOS checksum error - Default
loaded*** Warning: Your Computer CHIP Fan Failor speed too low ***You can also
disable this warning message in SETUP2. Frage: Zwar kann ich mit F1 problemlos
ins Windows kommen..doch was heißt das?? Wie gesagt - der Kühler am CHip wurde
ausgetauscht..hat das was mit dem zu tun?

Der Chipsatzlüfter läuft zu langsam oder das MB kriegt kein Tachosignal, wahrscheinlich hat NRE da einen Chipsatzlüfter ohne Tachosignal eingebaut. Da kannst NRE evtl. an die Gurgel fahren, denn auf die Verwendung eines besser geeigneten Lüfters sollte NRE schon acht geben.
BTW: Checksum-Error heisst nur, dass die BIOS-Einstellungen verloren gegangen sind (passiert z.B. bei leerer Batterie oder bei einem Rücksetzen des BIOS"es" durch Entfernen der Batterie. An sich nix tragisches, sollte aber nicht dauernd angezeigt werden (ausser, wie schon gesagt, die Batterie ist hin).

3. Schock - Ich bin im Windows und
mein Kaspersky Antivir Programm (gekauft Jänner 06 - 1 Jahr ist die Lizenz
gültig) erfordert einen gültigen Lizenzschlüssel, um k,orrekt zu funktionieren.
Im Kaspersky Ordner gibt es keine .key Datei mehr..Komischerweise ist genau an
dem Tag an dem der PC bei NRE war mein Lizenzschlüssel verschwunden bzw. soll
meine laufzeit ausgelaufen sein? Ich hätte noch 3 Monate.3. Frage - Ist es
möglich Lizenzschlüssel zu "stehlen"? Also vom PC wegkopieren..? Ich hab wie
gesagt noch 3 Monate. Was kann sonst sein?Ich hoffe auf ein paar Antworten.
mfg Danko  

Schlüssel von der Original-CD (oder, bei Online-Kauf, aus der eMail) wieder in das entsprechende Unterverzeichnis kopieren reicht. Dann passt das wieder.

Heisser Tipp: PC öfter mal aussaugen, dann klappts länger. Für den Staub im Zimmer sollte ein Staubsauger bereitstehen, sonst saugt sich der PC immer wieder mit Staub voll.
------
MfG
MCC²

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen, deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. :-)
25.10.2006, 20:22 Uhr - Editiert von ManfredCC², alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung