Java-Dau-Printingfrage...
Geizhals » Forum » Programmierung » Java-Dau-Printingfrage... (3 Beiträge, 72 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Java-Dau-Printingfrage...
27.10.2006, 15:41:18
Hi !

Ich spiele mich grad etwas mit Java rum - und verzweifel:
Ich möchte auf Etiketten drucken - Anschrift+Barcode.

Zum Barcodeerzeugen habe ich mal barbecue.sf.net angesehen - das scheint ja ganz nett... AAABER:
1.) barbecue geht mal von einer Default-Resolution gleich der Bildschirmresolution aus - und bietet eine setResolution(int)-Methode. Dazu mal ein paar Fragen:
1a.) Resolutions sind in Java ja scheinbar vom Typ int... Wie klappt das dann grundsätzlich bei Druckern/Monitoren/... mit unterschiedlicher X/Y-Resolution (zB der AppleImagewriter mit 320 x 216) ?
Das ganze soll zum Schluß portabel bei Etikettendruckern laufen - da halte ich asymmetrische Auflösungen auch für möglich :-(
1b.) wie bekomme ich bequem die Auflösung eines Druckers raus ?
Zur "Verfügung" habe ich meinen Graphics2D-Context, den PrinterJob und das PageFormat.

2.) barbecue hilft mir nur indirekt - man kann mit setBarWidth die Dicke des dünnsten Balkens in Pixel setzen.
Ich habe nun versucht mit barcode.setResolution(int) und EnvironmentFactory.setNonAWTMode(int) die DPIs zu verändern. Lustigerweise sieht der Output immer gleich aus (auch von der Größe) - egal ob ich mit 6 oder 600DPI zeichne... wieso eigentlich ? Was verstehe ich da falsch ?

3.) Was ich im Endeffekt bräuchte:
eine Funktion a la zeichneCode39Barcode(Graphics g, int startXinCm, int startYinCm, int breiteXinCm, int breiteYinCm, String text).
Der Witz wäre also, daß die Barcode-größe idealerweise automatisch auf die Vorgabe skaliert wird... Gibt's da bessere Bibliotheken ?

Thx
Linux_Sucks

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Java-Dau-Printingfrage...  (nergal am 27.10.2006, 17:04:59)
..  Re(2): Java-Dau-Printingfrage...  (Linux_Sucks am 27.10.2006, 17:30:22)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung