LAN / Router - mehr ports benötigt! Wie am besten?
Geizhals » Forum » Netzwerk » LAN / Router - mehr ports benötigt! Wie am besten? (5 Beiträge, 58 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
LAN / Router - mehr ports benötigt! Wie am besten?
31.10.2006, 21:41:57
Habe ein kleines serverloses 10/100 LAN. Basis ist ein Zyxel Prestige 334WT WLAN-Router (Gateway) - http://www.geizhals.at/a141134.html

Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden, läuft absolut problemlos.
NUR: es hat nur 4 Ports und die sind alle vergeben (3x PC - alle Win XP home! und 1x Netzwerkdrucker) und 1 weiterer All-in-one Drucker/Scanner/Fax hängt per WLAN/USB dran.

Jetzt würde ich noch ein, zwei 100Mbit-Ports zusätzlich brauchen (für externe LAN-fetsplatte/n - NAS und 1 zusätzlichen PC). Leider gibt es sowas wie den 334WT nicht mit 8 Ports.

Wie erweitere ich das Ganze am besten? Wenn ich einen 8-port Switch nehme, z.B. den Zyxel ES-108A http://www.geizhals.at/a188903.html  kann ich zwar daran den Router anhängen und alle clients plus Drucker plus NAS anschliessen. Von früher her erinnere ich mich aber dunkel, dass die dann in einem eigenen "Subnetz" sind, oder? Und bekommen nicht mehr die DHCP-Funktionalität vom Router, richtig?

Ich will aber alles im gleichen logischen LAN (gleicher IP-Adressblock) haben - damit der Zugriff auf das Internet (Router/Gateway), die Netzwerkdrucker und das NAS von allen clients her problemlos funktioniert.

Geht das? Und wie macht man das am besten? Und falls das nicht ohnehin völlig klar herausgekommen ist: ich verfüge nur über sehr bescheidene LAN-Kenntnisse - also bitte möglichst einfache "Lösungen zum mitschreiben", wenn es geht! Danke! |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung