subwoofer endstufe belastbarkeit???
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » subwoofer endstufe belastbarkeit??? (31 Beiträge, 151 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: subwoofer endstufe belastbarkeit???
02.11.2006, 13:53:22
Hi
Diese Antwort wird Dich kaum freuen, weil sie nicht konkret sein kann - sorry, aber trotzedem:
Deine -10dB Angaben sind nicht sehr sinnvoll. Schon bei -3 DB kommt nur der halbe Schalldruck zustande. Vorausgesetzt wir reden generell von (T)RMS.
gebrückt hat die endstufe 500w aber der subwoofer 'nur' 300w d.h. wenn ich jetzt zu laut aufdreh kanns mir passieren dass der subwoofer hin wird?
Ja, kann, muss aber nicht.
merkt man das schon vorher also bevors zu spät ist oder brennt einfach die schwingspule durch?

Nein, man merkt nicht, ob etwas durchbrennen wird. Es gibt selten aber doch den "lustigen" Effekt, dass der Lack oder der Kleber einer überhitzen Schwingspule kleine Blasen wirft, die im engen Spalt am Magnet reiben, dadurch die freie Bewegung hemmen und so für Verzerrungen sorgen, ohne dass elektrische Eigenschaften beeinträchtigt wären. Diese Verzerrungen werden aber von den normalerweise vorhandenen Schweinsohren kaum bemerkt, weil sowiso Pegel das einzige ist, was Boxen liefern müssen.
Für ernsthaften Dauerbetrieb dimmensioniert man die Lautsprecher gerne mit doppelter Leistung wie sie vom Verstärker kommen kann. Also ist Dein 300er für einen ungebrückten Kanal gerade richtig. Besorg Dir einen zweiten für den zweiten Kanal.
...die befürchtung dass es zu leise ist :-/

Ich habe keine Ahnung, was Du vor hast, aber um einer Radiosendung zu folgen reichen 50 mW bis ein halbes Watt, das ist größenordnungsmäßig ein tausendstel. Um den Nachbarn bei ensprechender Wand und Tageszeit zu verärgern genügen 30 Watt. Um ein Zimmer zu beleuchten wüden dann 500 Watt reichlich genug sein, aber das als Lichtleistung, nicht als Schallleistung. Deine vorgesehene Leistung wäre für Heimanwendungen so hoffnungslos überdimmensioniert, dass sich die Gedanken dazu eigentlich erübrigen. Hoffentlich ist die Leistung des Tieftöners an Mittel und Hochtöner angepasst, damit der Klang einigermaßen stimmt..
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
homefucking kills prostitution! protect carrels!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung