Eduscho Navi - Kurzreview, Ersteindruck
Geizhals » Forum » Blogs » Eduscho Navi - Kurzreview, Ersteindruck (7 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eduscho Navi - Kurzreview, Ersteindruck
02.11.2006, 21:06:14
Nun ist das Navigationsgerät endlich bei mir angekommen und hier der erste Test:

Gerat: Eduscho GPS Navigationssystem um 219.- Euro

Technische Daten:
2,8“TFT Touchscreen
Samsung 300 MHz-Prozessor
SiRF Star III GPS-Empfänger integriert
2D Darstellung
256MB interner Speicher (erweiterbar auf 1GB)
SD/MMC Kartenleser

Gewicht ohne Batterien 120g

Software: Navigator ME ver 1.2-3166 mit AT+CH vorinstalliert und auf CDROM(kein DE! :()

Zubehör mitgeliefert:
Handbuch/Garantiekarte
USB Kabel
Stromkabel für KFZ (welches KEIN Ladekabel ist) inkl. Sicherung, wird über USB angehängt
Autohalterung für die Windschutzscheibe mit Stift
4*AA Batterien
3 CDs: Manual+ActiveSync; Navigator ME v1.2; Map Material AT+CH

So gesehen entspricht das Gerät 1:1 dem Modell von Medion GoPal 210, nur das kein MedionLogo auf dem Gerät ist.
http://www.mediongopal.com/de/produkte/2xx/gopal210.shtml

Als erstes muß ich hier feststellen, dies ist mein erstes Navigationssystem wobei ich früher einmal eine Begegnung der unerfreulichen Art mit einem Yakumo Navigations-PDA hatte welches schlicht schrott war,nie funktionierte und damals sofort retour geschickt wurde.

Auf der Verpackung fällt das "3-Jahre-Garantieversprechen" auf, das erfreut schon mal. Weniger Begeisterung zeigt sich bei dem inkludierten Kartenmaterial. Nur AT+CH ist einfach nicht mehr zeitgemäß, scheint aber der Rotstrich der günstigen Navigationssoftware Navigator ME zu sein.
Wahrscheinlich ist ein Upgrade (laut MedionShop) auf die AE Version mit vollem Europakartenmaterial möglich.
In der Verpackung findet sich weiters alles oben genannte Zubehör wobei ich sagen muß, erfreulich komplett. Die Autohalterung mit der Befestigung an der Windschutzscheibe wirkt dabei erfreulich stabil.

Dann das Gerät: „mei liab so klan!“. Tatsächlich ist es überraschend klein, ja mini, und es kommen Zweifel auf ob 2,8“ wirklich ausreichen...
Dafür gibt es bei näherem Betrachten gleich extra Lob: die Fertigungsqualität des Geräts ist hervorragend und weckt Vertrauen. Handlich ist es außerdem!
Vor der ersten Inbetriebnahme wird das Handbuch überflogen, welches mit großer Schrift auch wirklich nur das notwendigste (und das doch präzise) mitteilt.
Oben am Gerät kann man eine externe GPS Antenne anschließen (braucht man nicht wirklich)
Links seitlich befinden sich Ein-/Ausschalter und Reset Knopf,rechts seitlich der SD/MMC Slot. Unterhalb gibt es einen Kophöreranschluß (gut!), den Lautsprecher für die Sprachausgabe und den Mini-USB 1.1 Port.
Schaut alles einfach aus. Und ist es in Wahrheit auch! Die lobenswerterweise mitgelieferten 4*AA Batterien einsetzen und einschalten. Los geht's! :)

Da ist schon das erste hell erleuchtet Bild und das Logo leuchtet angenehm entgegen. Dann sollte man als erstes ein paar Einstellungen machen. Bildschirm kalibrieren kennen wir von den PDAs. Helligkeit einstellen,Energieoptionen (sollte man bei Akkubetrieb einstellen,da von Haus aus Dauerbetrieb eingestellt ist), Lautstärke, Energiestatus.

Ich muß sagen ich war schon sehr überrascht – da stand ich neben einem Fenster und das Gerät hatte trotz meiner ungünstigen Lage sofort den Standort erfasst. So soll es sein! Im Handbuch steht zwar es werden ein paar Minuten benötigt damit die erste Position erfasst wird, doch es waren nur ein paar Sekunden.
Das 2D KartenDesign mag vielleicht veraltet sein, doch wirkt es auf mich vertrauter als die 3D Varianten (als alter „Kartenleser“). Die Anzeige beinhaltet dabei wirklich gute und keine überflüssigen Informationen: Uhrzeit, km bis Ziel, ca. Zeit bis Ziel, eindeutige Routenmarkierung.
Die Bedienung ist instinktiv, leicht erlernbar und die Routenberechnung erfolgt relativ flott.
Im Auto wünscht man sich dann und wann ein größeres Display – aber in dem kurzen Test bei Nacht (! Test am Tag folgt) fällt das alles nicht so ins Gewicht da die Beleuchtung sehr gut ist und die Ansagen der netten Dame rechtzeitig und genau erfolgen.
Die Eingabe der Adressen erfolgt entweder über ein onscreen tastatur-system oder telefontastatur-system. Wünschenswert wäre ein Suchfunktion für die Straße (z.b Filtersystem während der Eingabe). Ist das Ergebnis der Strasseneingabe nicht eindeutig, bietet das Gerät alle soweit passenden Alternativen zur Auswahl an.
Praktisch ist die „Favoriten“ funktion, dort kann man verschieden Adressen eingeben die schnell wieder aufgerufen werden können (z.b. heim-adresse).
Auch die Suche nach Hotels/Tankstellen/Flughäfen/etc. erfolgt wirklich einfach und übersichtlich, und meistens sogar wird eine Telefonnummer(falls vorhanden) angezeigt. Restaurants o.ä. fehlen leider in der Liste.
Bei der Routenberechnung ist mir bei diesem Kurztest aufgefallen, daß es keine Zwischenrouten gibt. Start-Ziel. Das wars. (braucht man mehr?;))

Einen kleineren Kritikpunkt gibt es trotz allem: da die Anzeige so klein ist, werden keine Straßennamen angezeigt, was doch eine praktische Funktion gewesen wäre. Zwar wird während der Navigation oben der Name der Straße angegeben in die man abbiegen soll (und nur die), doch wären Straßennamen sehr wünschenswert gewesen.

Dies war nur ein kurzer Test, doch sind damit fast alle Funktionen angesprochen. Das Gerät ist sichtlich sehr einfach gehalten und doch effektiv. Die Batterien sind nun 1 Stunde im Einsatz und noch zeigt das Gerät volle Ladung an, d.h. die in anderen Foren angedeuteten 12 Stunden Batteriedauer wird das Gerät schon schaffen. eigentlich würde es sich als mobiler Begleiter für Fußgänger und Radfahrer eignen, wäre da nicht das Manko der fehlenden Straßennamen....

Alles in allem ein nützliches und süßes Navigationsgerät welches ich mir behalten werde, auch wenn es um den selben Preis oder geringen Aufpreis „bessere“ Systeme gibt die mehr TFT-Diagonale und mehr Funktionen anbieten. Mich hats überzeugt!!:)
RoboCoporiginal sig busted


03.11.2006, 18:21 Uhr - Editiert von RoboCop, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung