Kann jemand das erklären? Aufgrund der internen EU Lieferschwelle...
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Kann jemand das erklären? Aufgrund der internen EU Lieferschwelle... (28 Beiträge, 960 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Kann jemand das erklären? Aufgrund der internen EU Lieferschwelle...
14.11.2006, 22:31:37
quelle: oberösterreichische nachrichten, 24.7.2006

PASSAU/FREINBERG. 500 Meter nach dem Grenzübergang Achleiten haben deutsche Polizisten alle Autos aus dem Verkehr gezogen. Die Fahrer wurden befragt, ob sie in Österreich getankt hätten.


VON MARTINA WEIDENHOLZER


"Jahrzehnte haben wir akzeptiert, dass der Sprit bei uns teurer ist, als in Deutschland. Auch bei uns gingen damals Arbeitsplätze verloren. Aber so einen Zirkus haben wir nicht aufgeführt", sagt Harald Köstler. Dem Innviertler gefiel vergangene Woche eine Aktion der deutschen Nachbarn gar nicht. Er wurde auf bayerischer Seite, 500 Meter nach dem Grenzübergang Achleiten, wie alle anderen Autofahrer auch, von Polizisten aus dem Verkehr gezogen.

"Wir sind von drei Leuten befragt worden, woher wir kommen, wohin wir wollen. Sie wollten auch ganz genau wissen, ob wir in Achleiten getankt haben und ob wir in Passau einkaufen werden", schildert er. "Uns ist nicht einmal gesagt worden, warum wir diese Fragen beantworten sollen oder wer der Auftraggeber ist. Ich habe die Auskunft verweigert. Das Theater machen wir ganz gewiss nicht mit."

Stoiber gegen Tanktourismus

Herbert Zillinger vom Stadtamt Passau sorgt für Aufklärung: "Wir haben eine Verkehrszählung durchgeführt, weil wir die Daten und Fakten bezüglich des Innstadt-Verkehrs aktualisieren werden. In der Gegend kommt es häufig zu Problemen." Die großen Preisunterschiede beim Treibstoff locken viele Tanktouristen durch die Innstadt in das österreichische Freinberg. Das will jetzt CSU-Parteichef Edmund Stoiber stoppen.


Er richtete eine Arbeitsgemeinschaft gegen den Tanktourismus ein, denn nur deswegen würden dem deutschen Fiskus Jahr für Jahr zwei Milliarden Euro an Steuereinnahmen entgehen.


gruss
chris01
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung