Linux-Neuinstallation bei Aufrüstung von 2 CPU's auf 8?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linux-Neuinstallation bei Aufrüstung von 2 CPU's auf 8? (27 Beiträge, 380 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Linux-Neuinstallation bei Aufrüstung von 2 CPU's auf 8?
20.11.2006, 14:09:53

überfall mich doch ned sooo..

Sorry ;-). Du hast gefragt - also hast ne Antwort bekommen ;-)

Der Elevator ist nicht zu unterschätzen... Also as könntest wohl weglassen bei deiner Config, aber Deadline würde ich mal cfq gegenüberstellen (insbesondere wenn du nicht einen ganz aktuellen Kernel hast - bei cfq gab's da gerne mal Streß... Bin in Kombination mit HAs drübergestolpert.... Wenn dein Kernel älter als 2 Monate ist, ist er zu alt (d.h., du solltest auf Deadline umstellen - unbedingt wenn du active/passive fährst, bei active/active kann ich nix sagen :-( ).

Abgesehen davon:
Wenn du im Prinzip eine "echte" App fährst (CRM) - hätte es eine SingleCPU-Maschine genauso getan.
Linux skaliert zwar (bis AFAIK 16 CPUs also 32 Cores) seeehr fein seit 2.6, allerdings bedeutet SMP-Betrieb immer mal "Penalty" wegen Semaphoren/... Es könnte also sein, daß in deinem Fall der Verzicht auf 7 CPUs und der Wechsel von SMP auf nichtSMP sogar besser pfeift... Die Penalty ist dabei dieselbe, egal ob du 2 oder 20000 CPUs drinnen hast, also konstant (und drum verschwindet sie aus O()-Überlegungen)... Warum 8 CPUs dafür ?

Jedenfalls solltest nachsehen, ob du der App mitteilen kannst, daß sie 8 CPUs nutzen kann... Wobei ich bei deinem System davon ausgehe, daß es mit 8 CPUs einfach schneller auf Usereingaben warten kann als eine Single-CPU-Maschine ;-).

Letztes:
k.A., ob MySQL Nutzen von mehreren CPUs zieht... Wenn die eh nur auf einer CPU laufen kann, könntest MySQL fix CPU1 geben, CUPS fix CPU2, ... (nicht, daß die je was zu tun hätten ;-) )

cu und .... *neidisch bin*
linux_sucks

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung