Lauter PC: Abhilfe durch neues Gehäuse (Thermaltake Xaser III)?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Lauter PC: Abhilfe durch neues Gehäuse (Thermaltake Xaser III)? (22 Beiträge, 569 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lauter PC: Abhilfe durch neues Gehäuse (Thermaltake Xaser III)?
03.12.2006, 12:14:44
Hallo!

Mein derzeitiges Problem: Der PC is zu laut, um beim Abspielen von DVDs oder CDs die Nachbarn nicht zu ärgern bzw. stört der permanente Geräuschpegel beim Arbeiten oder Spielen ...

Meine Komponenten:

Intel Pentium 4 3,00 Ghz inkl. Kühler
Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 MB
ASUS P4P800 Deluxe i865PE
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 160 GB

+ ein No Name Gehäuse mit verdeckten Öffnungen für die Laufwerke und zwei seiltichen Öffnungen für Lüfter.

Von der Arbeit her kenne ich ein Thermaltake Xaser III Gehäuse, die Komponenten leider nicht. Insgesamt ist dieser Server sehr leise.

Von daher meine Frage, ob ein solches Gehäuse Abhilfe schafft?

Da die integrierte Lüftersteuerung ja nur für die Gehäuselüfter zuständig ist und nicht für die Lüfter von Prozessor und Grafikkarte (???), bin ich mir nicht sicher ob sich diese Investition lohnt bzw. ob ich gleich entsprechende Dämmmatten einbauen sollte?

Ich nehme halt an, dass die Kühler von Prozessor und Grafikkarte die größte Mitschuld an dem enormen Geräuschpegel haben und nicht das "nicht ganz so ideale" Gehäuse.

Weiters bin ich natürlich daran interresiert, dass ein teures Gehäuse für die nächste Aufrüstung auch noch herangezogen werden kann (-> neue Standards bei Motherbords usw. !?) und nicht auch eine neues Gehäuse notwendig wird...

Ich bitte um Tips und Hinweise, was Euer Meinung nach am besten wäre.

MfG,
Klaus

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung