Wie Verbindung zum Laptop herstellen?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wie Verbindung zum Laptop herstellen? (15 Beiträge, 296 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wie Verbindung zum Laptop herstellen?
18.12.2006, 11:38:39
Hi
Wir haben chello.
Das war die Antwort, die ich wollte. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Modem automatisch. Das ist ein Kabelmodem. Es hätte auch xDSL- oder Wählmodem gegeben.
Chello erlaubt, wenn Ethernet verwendet wird, Internetzugang nur mit dem PC, dessen Netzwerkkarte bei Chello freigeschaltet ist. Die Netzwerkkarte wird über die "MAC" (=Media Access Control) erkannt. Es gibt die Möglichkeit, bei Chello die MAC ändern zu lassen, das dauert aber länger als umstecken.
[Zeigefinger hoch]Es ist nicht erlaubt, an einem Chello Einzelplatz mehr als einen PC zu betreiben.[Zeigefinger wieder runter]. So, jetzt zum Weg, wie man das nicht macht.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Router zu besorgen, der die MAC des angemeldeten PCs "klont" und an der WAN-Schnittstelle dem Modem vorgaukelt. An der LAN-Schnittstelle können mehrere PC's angesteckt werden. Wenn Dein Lappi eine WLAN-Schnittstelle hat, sollte der Router ebenfalls WLAN beherrschen. Aber Achtung: WLAN unbedingt gegen Zugriffe von Außen absichern. (Suche rechts oben, Suchbegriff "WLAN" oder "WAP" oder....)
Eine weitere (allerdings bastelhaft anmutende) Möglichkeit ist, die USB-Schnittstelle des Kabelmodems anzumelden und darüber zu surfen. Das befreit zwar vom MAC-Problem, begrenzt aber auf alle Ewigkeit die Netzwerkfähigkeit. Es gibt keine Router, die eine USB-WAN-Schnittstelle besitzen und die Begründung für das Zurückmelden auf Ethernet "ich will einen Router betreiben" klingt in den Ohren von Chello an einem Einzelplatzanschluss nicht sehr erwünscht. "Ich habe keinen USB-Anschluss" ist heute bereits sehr unglaubwürdig. :-)
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
i´m not a complete idiot, some parts are missing

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung