Server für Zuhause?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Server für Zuhause? (91 Beiträge, 836 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Server für Zuhause?
18.12.2006, 10:29:37
Hallo!

Ich erzähle mal nicht, wie es sein soll, sondern wie es bei mir ist:

Zuhause betreibe ich folgende Rechner:
- eine Firewall mit 400 MHz, 384MB Ram, 8 GB HDD
- Einen Webserver mit 500 MHz, 500 MB Ram, mehrere Platten (Raid1)
- und noch ein paar andere Maschinen, die hier nicht relevant sind :-)

Die Rechner sind alle ausgemusterte, wieder zusammengeflickte Maschinen, in die ich alles reinstopfe, was ich gratis bekomme (RAM, HDD) und was reinpaßt. Mehr brauche ich nicht.

Auf den beiden Rechnern läuft Suse - aber ohne GUI! Auf dem Webserver rennt MySQL, Samba, Apache, FTP und noch einige wenige Services. Unter Apache rennt ein Forum, ein Wicki, Überwachungssoftware, Slideshow, ...

Ich habe nur relativ wenig Zugriffe - höchstens 4 gleichzeitig, aber das ganze ist für Internet immer noch schnell genug. Du darst nicht vergessen, daß für den Datendurchsatz in den meisten Fällen die Internetleitung der Flaschenhals ist, nur bei der Reaktionszeit ist der Rechner verantwortlich. Die Performance ist also akzeptabel.

Der Stromverbrauch natürlich weniger. Ich habe an anderer Stelle schon mal davon erzählt  :~( Heuer im Sommer habe ich mir sogar eine Klimaanlage eingebaut, weil mir jedes Jahr im Sommer 1-2 Maschinen einen termischen Tod erleiden. Zu Bedenken gebe ich auch die Lautstärke der Maschinen, für ein Wohnzimmer ungeeignet. Das geht nur, wenn man einen eigenen EDV-Raum hat.

Sodala, das wars zu meiner Konfiguration. Wenn Du die Performance mal testen möchtest, dann schick mir eine Mail an schwartz@kabsi.at

Auf einem Baum, da saß ein Specht. Der Baum war hoch, dem Specht war schlecht.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung