Problem mit Internetverbindung via Router/Wlan
Geizhals » Forum » Netzwerk » Problem mit Internetverbindung via Router/Wlan (2 Beiträge, 68 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit Internetverbindung via Router/Wlan
20.12.2006, 16:41:44
Hallo,
ich habe da ein komische Problem mit dem Internet. Ich hoffe ich kann das so halbwegs erklären.

Mal zu den technischen Daten und Co..
Provider:
Liwest - Bandbreite: 6.144 / 1.024 kbs

WLan Router:
Sitecom  WL-153 MIMO XR Wireless Network Broadband Router +  WL-151 MIMO XR Wireless Network PCI Card

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme nur auf einem Rechner (Notebook) den vollen Downloadspeed und zwar ist das der Rechner mit dem ich das erste mal mit Liwest online war, auf 2 anderen PCs habe ich immer nur den halben Speed auch wenn nur ein Rechner an ist.

Auf allen anderen PCs wo ich es versucht habe habe ich nur ca. den halben Downloadspeed, egal ob der Rechner am Router hängt (via Kabel oder Wlan ist immer das gleiche) oder ob ich das Netzwerkkabel vom Modem direkt an den LAN-Anschluss des PCs anschließe, also komplett ohne Router. Es hängt immer nur ein Rechner am Router.

Meiner Meinung kann es nicht am Router (und den Einstellungen) liegen den wenn ich das Notebook via Netzwerkkabel an den Router (=Kabel von Modem in den WAN Port des Router und dann via LAN-Anschluss an das Notebook) hänge habe ich den vollen Speed.

Router geht an sich:
DHCP ein, WPA2-PSK, Firewall an, IP-Clonen an, SSID aus etc.. habe ich alles eingestellt bzw. eingeschaltet. Ich kann auch Dateien von einem auf den anderen Rechner schicken im lokalen Netz, etc.. nur da mit dem Internet klappt nicht, wie schon gesagt habe nur den halben Downloadspeed auch wenn nur ein Rechner an ist oder dranhängt (egal wie direkt oder über Router). Der Uploadspeed ist aber OK und Fullspeed, komische Sache.

An was kann das liegen?
ich checke das nicht, da ich nur auf dem Notebook mit dem ich das erste mal via Liwest online war den vollen Speed habe und auf allen anderen PCs egal wie ich den jeweiligen anschließe (egal ob 1 PC oder 2 PC dran hängen am Router etc..)  immer nur ca. den halben Speed habe.

Kennt das Problem wer von euch, ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
Ich habe schon 2x versucht bei Liwest anzurufen doch da hebt keiner ab, bin über 10min in der Warteschleife gewesen dann habe ich es aufgegeben.

Vielen vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps.

Ich hoffe ihr versteht halbwegs wo das Problem liegt, ist ein wenig schwer zu erklären.
mfG
Christian
-------------------------------------------

--=Meine Toyota MR2 Info Seite=--
-=Mein Spiele-PC@SysProfile.de=-
20.12.2006, 16:42 Uhr - Editiert von ChristianW, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung