pellets zentral heizung für 160m²
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » pellets zentral heizung für 160m² (28 Beiträge, 339 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): pellets zentral heizung für 160m²
10.01.2007, 09:32:38
Ich selber hab ja eine Pelletsheizung und bereue es schon ein wenig! Funktioniert zwar tadellos ABER doch ganz schön teuer geworden! Wie ich zb 2003 das erste Mal Pellets gekauft habe (im Oktober) hat die Tonne 150 Euro gekostet! Nun stehen wir bei ca. 270 euro! Das ist schon heftig finde ich!

Damals wollte ich nicht unbedingt auf die Wärmepumpe gehen, weil ich bei der Investition sparen wollte! Bei mir käme nur eine Tiefenbohrung in Frage und die ist halt die teuerste Variante der Wärmepumpe! Aber auch die mit dem besten Wirkungsgrad normalerweise.

Die Pellletsheizung war einfach vom Invest her um einiges günstiger und deswegen fiel auch die Entscheidung zugunsten der Biomasseheizung.

ABER man darf sich auch ruhig vor Augen halten, daß so eine Pelletsheizung eine Menge Strom auch braucht (und das zu keinem günstigeren Tarif wie bei der Wärmepumpe!)! Sind schon ein paar Motoren für zB Schneckenantrieb vorhanden! Und ein Heißluftgebläse für die automatische Zündung!

Mir ist bzw wäre eine Wärmepumoe sowieso sympathischer! Hätte ich noch einen Kellerraum mehr, den ich nützen könnte!

Die Wartungsarbeiten beim Pelletskessel mach ich mir selber! Ist ein einfach gestrickters Gerät! Da braucht man net viel können! Defekte gibts da und dort! Rauchfangkehrerkosten kommen halt auch noch dazu!
naja...ist alles ein Für und Wider!

Solar wäre schon fein! Hab ich auch überlegt jetzt noch dazu zu machen! Aber die Gemeinde hat nun auch noch die Förderungen dafür gestrichen und jetzt hab ich den Gedanken mal beiseite gelegt! ABER prinzipiell eine super Sache so eine Solaranlage!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung