der computerfachhandel
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » der computerfachhandel (33 Beiträge, 1029 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): der computerfachhandel
09.01.2007, 17:32:38
Ich sehe immer wieder, dass der VERKÄUFER wenige - VIEL zu wenig - Fragen
stellt.
Würde der Verkäufer Fragen:

Was haben Sie vor mit dem Computer zu machen (Nür Büro?)
Wollen Sie ev. mal Videoschneiden, ....?
Haben Sie Kinder? Wie alt? Werden die darauf spielen?

Du hast völlig recht. Andererseits: Ich stelle diese Fragen naturgemäß, da Kunden, die zu mir kommen, mich meist kennen und zu Recht erwarten, dass der Rechner auf ihre Ansprüche und auf die gewohnte Stabilität hin passend konfiguriert ist.

Ich stelle aber diese Fragen auch Neukunden. Und da erlebst als Händler schon oft gar Seltsames:

Von Antworten wie "Was geht Sie das überhaupt an!" über "Na, für alles eben." (Ahem, was ALLES meinten Sie denn?) bis zu "Nichts Besonderes, ein bisserl Internet, Briefe schreiben." Das packen wir mit links... "Und ja, Sie wissen eh schon." ??? "Na ja, ein bisserl Bildbearbeitung - aber schon g'scheit. Und Videos möchte ich auch z'ammschneiden. Klar, den Sat-Empfänger müssen wir auch noch einbinden ... der Nachbar, wissen's eh..." Was alles ich "eh weiß" - ich bin beeindruckt. "Fast hätte ich's vergessen, das geht sich mit 6-700 Euro eh locker aus, gell?"

Nach solchen Antworten verteilt sich die Ratlosigkeit oft auf beide Seiten. ;)

Mir wird diese Fragen keiner mehr abgewöhnen. Weniger "widerstandsfähige" oder jüngere Kollegen Verkäufer werden aber u.U. - je nach Kundenausrichtung - zur Schonung bei der Seiten davon absehen. B-)

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung