NRE empfehlenswert?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » NRE empfehlenswert? (13 Beiträge, 230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: NRE empfehlenswert?
16.12.2001, 18:11:32
Ich muss vorab anmerken, dass ich schon lange nicht mehr dort war, also können meine Erfahrungen ev. nicht mehr aktuell sein.

- Onlinebestellung ist (bei Selbstabholung) anzuraten, damit man den weiten Weg nicht umsonst macht. Zumindest für mich ist NRE am A**** von Wien, mit ein Grund, warum ich schon länger nichts mehr dort eingekauft habe. Wie es bei Versand aussieht: keine Ahnung.

- Seine NoName- oder billigen "Standard"-Produktlinien (RAM, Gehäuse, etc.) sind wirklich billiger Dreck. Netzteil des Standard-Gehäuses hat bei mir 6 Monate + 1 Woche gehalten! Kommentar von NRE: "Wiss ma eh, dass die nix taugen" Wenn sowas innerhalb der Gewährleistungsfrist passiert, ist's Pech für NRE. 1 Woche nach Gewährleistungsfrist ... ist dann eben Pech für dich und G'schäft für NRE - soviel zu NRE und Kulanz!

- Andererseits sind die billigen Komponenten Lockvögel, mit denen NRE Kunden anlockt. Ist der Kunde erstmal im Geschäft, wird ihm mit Händen und Füssen eingeredet, er muss unbedingt was Teureres kaufen. Geht z.T. soweit, dass dir der Verkäufer auf der Rechnung vermerkt, er habe dich auf ev. Inkompatibilität hingewiesen (z'wegen kein Umtausch und Einschränkung der Gewährleistung), aus Ärger darüber, dass er es nicht geschafft hat dir einzureden, du musst ihm (ggf. unnötigerweise) was Teureres abkaufen - soviel zu NRE und Kulanz, Teil 2. :-)

- Früher musste man sich zu Haupteinkaufszeiten (Abend, Freitagnachmittag, Samstagvormittag) eine nervenzerfetzende Dreiviertelstunde die Beine in den Bauch stehen, um endlich mal dranzukommen. Es ist ja lieb, wenn Beratung ernst genommen wird, aber wenn es zwei Kassen gibt, und über einer davon schwebt ein "Systemberatung"-Schildchen, könnte man die zweite durchaus für Kunden freihalten, die nur vorbestellte Ware abholen. Meines Wissens mit ein Grund, warum NRE von gewerblichen Kunden immer mehr gemieden wurde - die Zeit, die ich da rumstehe, macht den Mini-Preisvorteil wieder zunichte.
Soll sich aber seit einiger Zeit schon erledigt haben, z'wegen abnehmendem Kundenandrang. ;-)
--
"Es gibt kein Problem auf der Welt, dass sich nicht mit einem doppelten Scotch lösen lässt"
E. Hemmingway  ( .... und hat sich anschliessend erschossen)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: NRE empfehlenswert?
17.12.2001, 08:59:53
Hi
KarrToffel teilweise widersprechend:
Onlinebestellung ACK!
NoName Produkte: Da hat aber nix mit NRE zu tun. Die gleiche Probleme hat man mit NoNames anderer Händler genauso. Der Spruch dazu: "Wer billig kauft, kauft teuer". Wenn ich Probleme hatte, wurden die immer auf geradem Wege gelöst. Einzig ein Monitor hat etwas überlange gedauert - was durch Austausch statt Reparatur abgegolten wurde. Also äußerst positiv für den Kunden.
Billige Komponenten? Im vorigen Absatz beschwert KT sich über billige Kompontenten, die defekt werden, im nächsten Absatz darüber, daß im solche Teile ausgeredet werden? Meine Erahrung mit der Beratung ist so, daß sie eigentlich gepasst hat, mir sogar mehrmals etwas im Preis/Leistungsverhältnis besseres und in Summe billigeres angeraten wurde, als ursprünglich vorgesehen war.
Minuspunkt, über den man sich im klaren sein sollte: Wartezeiten sind da eben üblich.
Resumee für mich: Man ist sicher nicht beim billigsten, aber beim billigsten mit guter Beratung. In Summe durchaus positiv, das Preis-Leistungsbverhältnis ist sehr gut. Ich sehe im Netz aus Prinzip mittlerweile vor Geizhals erst bei NRE nach. Ablauf also: NRE -> Geizhals -> Gespräche mit Kollegen und Lesen auf Boards -> Einkauf.
Statistik: Ich habe meine Einkäufe des Jahres 2001 durchgesehen. Durch Beratung (nicht nur von NRE) stammen 14 von 17 Einkäufen im Zusammenhang mit PC's letztendlich von NRE.
Gruß und *zirp*
GriLLe
---------------
"For every complex problem, there is an answer that is short, simple and wrong." H. L. Mencken

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung