Surfen bei Bahnfahrt - Erfahrungen? (T-Mobile... :-( )
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Surfen bei Bahnfahrt - Erfahrungen? (T-Mobile... :-( ) (5 Beiträge, 138 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Surfen bei Bahnfahrt - Erfahrungen? (T-Mobile... :-( )
24.01.2007, 10:44:13
bei a1 scheint es nicht viel besser zu sein.

google spuckt: http://www.internet4jurists.at/blog/blog2006.htm

"Vor ein paar Tagen bin ich wieder einmal mit den ÖBB von Salzburg nach Wien gefahren. Unterwegs wollte ich einen Vortrag vorbereiten. Dazu benötigte ich eine Internetverbindung. Nachdem vor nicht allzu langer Zeit berichtet worden war, dass A1 zum Missfallen der anderen Mobilfunkanbieter mit den ÖBB ein Abkommen getroffen hatte und die Bahnstrecke funktechnisch für ihr Netz ausgebaut worden war, dachte ich mir, dass man jetzt endlich mit einer HSDPA/UMTS Datenkarte (von A1), also mit dem derzeit schnellsten verfügbaren Übertragungsstandard mit angeblich 1,8 MBit (von dem ich allerdings in der Praxis noch nie etwas bemerkt habe), endlich vernünftig arbeiten könnte. Schließlich verlangt A1 für diesen Dienst auch einiges. Das Ergebnis war erschütternd. Halbwegs funktionieren tut das Ganze unterwegs in den Bahnhöfen von Wels, Linz und St. Pölten, der Rest ist nur zum Ärgern. Am besten nicht einmal versuchen. Das hat mich frappant an die Anfänge des Internet erinnert. Vor 10 Jahren, als der Standard ein 14,4 KBit Modem war und es überhaupt ein Glück war, wenn man auf Anhieb eine Verbindung bekam (die Chancen standen in der Regel 3:1) war das Internet noch aufregend im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man versucht im Zug Internet zu surfen, wird man in diese Zeit zurückversetzt. So weit zum "mobilen" Internet."

edit: was ich gesucht habe...

http://futurezone.orf.at/it/stories/141844/

bleibt zu hoffen dass es schnell umgesetzt wird.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
24.01.2007, 10:52 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung