Speicher erweitert - Win98 geht nimmer
Geizhals » Forum » Software » Speicher erweitert - Win98 geht nimmer (11 Beiträge, 175 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Speicher erweitert - Win98 geht nimmer
26.01.2007, 23:21:06
Probier auch noch 30000 (=768 MB) und MaxFileCache=65536.

Kann mich so dunkel erinnern, auch mal solche Einstellungen gehabt zu haben (allerdings wirklich nur mit 768 MB physischem Speicher).

VirtualPC klingt gut, aber auch kompliziert

VirtualPC ist nicht komplizierter als ein normales Programm. Wird installiert und läuft dann selbsttätig.
Die Bedienung ist auch einfach.
Du bereitest ein neues virtuelles System mittles eines Assistenten vor, der alle nötigen Fragen stellt. Welches OS kommt drauf, wieviel HD, wieviel RAM.
Sobald dann die virtuelle Festplatte (=eine große Datei auf Deiner "echten" Festplatte) erstellt ist kannst Du darauf installieren, was Du magst.
VPC unterstützt den Start von CD-ROM Laufwerken vom normalen PC, also wenn Du eine Win98 CD hast, die startfähig ist reicht es diese ins Laufwerk zu legen, den virtuellen Computer zu starten und dieser lädt dann Windows von der CD.
Als Alternative zur CD kann man auch ISO-Images verwenden, die dann wie CDs behandelt werden. Alles mit ein paar Mausklicks und fertig.

ob ich da auch mein Win98 backup (Acronis True Image) laden könnte?

Sollte klappen.
Setzt aber voraus, dass Du das Image entweder schon auf einer startfähigen CD hast, von der die virtuelle Maschine booten kann, oder True Image Startdisketten erstellen kann, die dann wiederum vom physischen PC gelesen werden.
Zwar ist im virtuellen System de Hardware eine andere, aber darum sollte man sich unter Win98 keine allzugroßen Sorgen machen: ich hab damals unter Win98 quasi den kompletten Rechner getauscht (neues Mainboard, CPU, SCSI-Controller), Win98 hat normal gebootet (vom neuen Controller, wohlbemerkt), festgestellt, dass sich da doch einiges geändert hat und das war's.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, Du verlierst ja außer Plattenplatz und ein wenig Zeit nichts.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -

Japan vs. USA

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung