büro richtig verkabeln
Geizhals » Forum » Netzwerk » büro richtig verkabeln (22 Beiträge, 415 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: büro richtig verkabeln
07.02.2007, 14:13:41
Je mehr Knoten desto sicher. B-)

Aber mal im Ernst:
Von kleinen Switches in den Räumen würd ich wie schon hier geschrieben wurde absehen. Überleg wieviele Rechner vermutlich in jeden Raum kommen und leg entsprechend Ports drauf (also mit Doppeldosen 2, 4, ... Leitungen setzen). In unserer WG (ehemaliges kleines Büro) hatten wir mindestens zwei so Dosen pro Zimmer, und wenn das schon uns Studenten zu wenig war, wie sieht das erst in einem Büro aus :-)

Die Kabelkanäle sollten idealerweise auch so geräumig gestaltet sein, daß das setzen weiterer Dosen im Zweifelsfall kein Problem darstellen sollte. Wenn das umständlich ist, lieber gleich ne Dose zuviel setzen als zuwenig.

Switch im Zimmer ist eine Notlösung, das kann ich bei mir zuhause machen, aber nicht in einem Büro wo das ganze funktionieren soll. Wenn du ein zentrales Patchpanel hast mit allen Switches, hast du auf einen Blick die Übersicht übers komplette Netzwerk, welche Anschlüsse gerade verbunden sind. Wenn die Switches in den Zimmern stehen und dann mal was nicht funktioniert, kannst du wie ein Bekloppter durch die ganzen Zimmer rennen, jeden einzelnen Switch prüfen und eine halbe Ewigkeit nach dem Fehler suchen.

Stromnetz, überleg dir was passiert wenn die Sicherung rausfliegt, weil ein Gerät einen kurzen hat. Dann willst wahrscheinlich den Fotokopierer, die Kaffeemaschine und den Staubsauger nicht mehr am selben Netz hängen haben wie die Server. :-)

07.02.2007, 14:23 Uhr - Editiert von juwb, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung