Dämliche Frage in einem PC-Forum... warten oder kaufen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Dämliche Frage in einem PC-Forum... warten oder kaufen? (8 Beiträge, 199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dämliche Frage in einem PC-Forum... warten oder kaufen?
09.02.2007, 21:13:09
Nachdem mein betagtes P4 3,0 Ghz System nach drei Jahren jetzt seinen Dienst quittiert (das Teil "friert" dauernd ein - alles von CPU über Graka und Arbeitsspeicher bis HDD ohne erfolg mehrfach getestet) informiere ich mich seit längerer Zeit über die Teile die in Frage kommen in meinem zukünftigen PC reingeschraubt zu werden.

Hier mal Komponenten für das Grundgerüst die ich mir vorgestellt habe mit Hinblick auf Overlocking-Potential vielleicht gleich, vielleicht später

Gigabyte GA-965P-DS4 (weil relativ günstig und ICH8R für Sata-Raid)
Corsair XMS2 Dimm Kit 2048MB PC2-6400U DDR2 RAM
Intel Core 2 Duo E6600
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA 300 im Raid 0
Enermax Liberty 500W ATX Netzteil

Samsung SyncMaster 204B 20.1TFT 1600x1200
(hat ein Freund von mir seit zwei Monaten und ich finde es brilliant in allen Bereichen)

Gleich mal eine Frage:
Ich hab seit kurzem das Logitech Z 5400 5.1 Soundsystem (bin übrigens sehr zufrieden damit) und suche für den PC noch eine Soundkarte - da fehlt mir ein bischen der Plan - möchte 5.1 Sound und gleichzeitig noch Headset für Teamspeak, Ventrilo, Skype & Co anschliessen, hat da jemand Erfahrung?

Mit optischen Laufwerken, dem restlichen Kram wie Gehäuse usw und dem TFT sollte ich damit doch etwas unter 1.900 Euro liegen was auch meine Obergrenze ist.

Meinen Haupt-PC (hab ein kleines Heimnetzwerk aus drei PC´s aber eher zum rumprobieren als dass ich es brauche) benutze ich hauptsächlich zum Spielen (eigentlich alles quer durch die Bank, hauptsächlich aber Online-MMOPRG´s) und daher möchte ich im Zuge des PC Neukaufs auch auf einen grösseren TFT (1600x1200) umsteigen. Vista ist derzeit sicherlich kein Thema für mich, solange nicht wirklich alle Games sicher auf Vista laufen und das erste Service-Pack draussen ist *ggg* - früher oder später wird daran aber kein Weg vorbeiführen (Direct X 10)

In verschiedenen Foren und Magazinen lese ich nun, dass es scheinbar nicht mehr so lange dauert bis für Normalos wie mich "leistbare" DX10 Grafikkarten erscheinen, Vista ist grad frisch raus und Intel plant seine nächste teilweise massive Preissenkung scheinbar für Ende April.

Nun die Gretchenfrage:
Würdet ihr noch ein paar Monate warten (DX10-Graka´s und Intel-Preissenkung samt AMD-Reaktion darauf) oder das alte PC-Motto "Kaufen und sofort alle Preise vergessen" auspacken?

Ich baue mir zwar meine PC´s selbst zusammen (dann weis ich wenigstens was genau drin ist) und hab in einigen Bereichen der PC-Ecke für meine Begriffe gute Kenntnisse, aber irgendwie leide ich derzeit an Informationsüberfluss und mit jedem Tag werde ich unschlüssiger was ich tun soll.

Darum wende ich mich an die Comunity um eine gewisse Resonanz gleichgesinnter zu erhalten - was würdet ihr an meiner Stelle machen und warum?-)

Yours
Bert ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Dämliche Frage in einem PC-Forum... warten oder kaufen?
09.02.2007, 22:52:11
Das Problem mit dem Fehler beheben ist dass, dass ihn keiner findet! Hatte ihn schon bei einem Freund von mir eine Woche der auf dem Sektor einiges auf dem Kasten hat und bei einem Fachhändler was mich über 80 Euro gekostet hat - Beide hatten den selben Fehler, konnten aber die Ursache nicht eruieren - so was ähnliches hatte ich bei einem meiner anderen PC´s auch schonmal - das endete damit dass ich nach und nach den ganzen PC ausgetauscht habe...

Bisher hab ich mit alten bzw. ausgeliehenen Teilen folgendes probiert:

Altes anderes Mainboard reingetan, HDD ausgetauscht, zwei andere Grafikkarten (ATi und Geforce), Speicherriegel einzeln getestet und andere (fabrikneue) probiert, Netzteil gewechselt, von A-Z alle mögllichen Testprogramme durchlaufen lassen, PC zweimal komplett neu aufgesetzt - es ändert nix. Hatte schon Bedenken wegen Stromschwankungen oder so was aber meine anderen PC´s laufen ja auch und sowohl beim Händler als auch bei meinem Kumpel trat der Fehler auch mehrmals auf - also ist einfach der Wurm drin.

Zur Leistung kann ich nur sagen, dass ich bereits jetzt teilweise bei Spielen die Details und Auflösungen runterdrehen muss um´s ruckelfrei zu halten (Radeon 9800 Pro)
Ich zogge derzeit normal mit der nativen Auflösung meines Benq FP93GX also 1280x1024 - mit dem geplanten Samsung mit 1600x1200 Auflösung geht mein PC dann vermutlich endgültig in die Knie.
Daher habe verspüre ich keine Motivation, in ein Sockel 478 System mit AGP Grafikkarte und DDR1-Ram (das meinte ich eigentlich mit "alt" da hab ich mich nicht klar ausgedrück - sry 4 that) noch großartig zu investieren oder aufzurüsten, vor allem wenn es spinnt - deshalb der neue geplante PC.

Aber trotzdem danke für die Meinung

Bert
=========================
Jesus NEVER punt´s
The 49ers will come back!
=========================
09.02.2007, 22:52 Uhr - Editiert von bert2912, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung