SIP / VoIP / WLAN-Telefonie im Büro - Erfahrung?!?!
Geizhals » Forum » Telekommunikation » SIP / VoIP / WLAN-Telefonie im Büro - Erfahrung?!?! (10 Beiträge, 168 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SIP / VoIP / WLAN-Telefonie im Büro - Erfahrung?!?!
09.02.2007, 22:00:13
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an euch bzw wäre über eure Erfahrungswerte dankbar.

Aufgabenstellung: Büro übersiedelt in "Großraum", Anforderung der GF - tragbare Inhouse-Telefonie (wenn möglich zusätzlich zum Festapparat). Ca 40 Teilnehmer, auf 2 Stockwerke verteilt. UND: nebenbei soll auch noch WLAN implementiert werden.

OK - neue Telefonanlage kommt auch, die ist ja SIP-fähig, VoIP-fähig, Least Cost Routing und GSM-Gateway ist ja auch dabei.
So: mein Gedankengang -> wenn ich schon WLAN mache, dann SIP oder VoIP oder WLAN-Telefonie, weil da kann ich ja dann die gleichen Sender/Empfänger (Hotspots) wie für WLAN verwenden, muß nicht doppelte Sendeanlagen haben, spart mir VIELLEICHT etwas an Investment.

Aber: bisher bin ich noch nicht so richtig schlau geworden. Ganz ehrlich. Mit SIP-Telefonen sieht es noch ein wenig "duster" aus, und die VoIP-Telefone haben einen eher sehr geschmalzenen Preis - genau so wie die WLAN-Telefone. Auch wird bei SIP noch heftigst um den "Endstandard" gerungen (die meissten Provider wollen erst - nach deren Angaben - SIP ab Sommer anbieten), wobei mir aber vorerst wichtig wäre, das INHOUSE zu lösen, nach Draussen kann ich eh über die Anlage "normal" telefonieren.
Andererseits - wenn SIP in Zukunft wirklich losstarten sollte, wäre es doch eigentlich blöd, jetzt DECT zu kaufen - und dann in 1 - 2 Jahren erst wieder neu investieren. Oder? Oder denk ich einfach nur zu viel nach "vorne"?!??!

Vielleicht hat schon jemand von euch gewisse Erfahrungswerte oder Tipps oder auch Links etc., wäre so für ziemlich jeden sinnvollen Input dankbar.

Danke,

Greets,

michmo 8-)

09.02.2007, 22:00 Uhr - Editiert von michmo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung