aonSpeed - Modemwechsel von USB auf Ethernet.
Geizhals » Forum » Netzwerk » aonSpeed - Modemwechsel von USB auf Ethernet. (50 Beiträge, 493 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
aonSpeed - Modemwechsel von USB auf Ethernet.
22.02.2007, 13:38:13
Ein bekannter von mir hat aonSpeed bestellt. Ich habe mich bereit erklärt, ihm ein WLAN einzurichten, sobald Modem, Splitter und Zugangsdaten bei ihm eingetroffen sind.

Als es dann soweit war, bemerkte ich, dass er statt eines Ethernet-Modems ein USB-Modem bestellt hat.
WRT54GL Router war aber schon geliefert, also muss ein Ethernet-Modem her.

Kein Problem dachte ich, rufst du bei der TA-Hotline an, die werden das OVP-Modem sicher tauschen.

Ich: "Guten Tag, habe fälschlicherweise anstatt eines Ethernet- ein USB-Modem bestellt. Leider benötige ich jedoch unbedingt ein Modem mit Ethernet-Anschluss, wäre es also irgendwie...."
TA: "Tauschn wolln se's? Kost 131!"
Ich: "Das Modem ist aber noch OVP, kann ich es Ihnen nicht einfach zurückschicken und Sie schicken mir dafür ein Ethernet-Modem?"
TA: "Na, geht ned. Do muaß a Technika kumma und des umstölln, und des kost 131!"
Ich: "Was muss ein Techniker umstellen? Das Ethernet Modem kann ich alleine einstecken und konfigurieren."
TA: "Do braucht ma an Technika. Oba i kunnt eana a WLAN-Modem schickn, kostnlos!"
Ich: "Ich brauche kein WLAN-Modem, sondern nur eins mit Ethernet. Und wieso können Sie mir ein WLAN-Modem gratis schicken, und ein Ethernet-Modem nicht?"
TA: "Des WLAN geht so a. Ohne Technika."
Ich: "Ich habe schon gesagt dass ich keinen Techniker brauche. Außerdem sind WLAN-Modems idR teurer als Ethernet-Modems, wieso können Sie mir dann kein Ethernet gratis schicken, wenn's mit einem WLAN auch ginge?"
TA: "Weils beim Ethernet an Technika brauchn!"
Ich: "Gut, dann kaufe ich das Ethernet-Modem eben beim Hersteller, dort kostet es 42,-- inkl. Versand. Dasselbe Modell, das die TA auch verschickt!"
TA: "Mochn's des, auf Wiederschaun!"

So. Dass ich über den Support entsetzt bin, erklärt sich von selbst. Klar, es war der Fehler des Bekannten dass er das falsche Modem bestellt hat. Aber das war ja sogar noch OVP, also ein Umtausch wäre total problemlos gewesen!

Jetzt aber zu meiner Frage: Wieso hätte man unbedingt einen Techniker gebraucht? Ich habe das Modem jetzt bei speedtouchdsl.de bestellt (Speedtouch 510, also dasselbe wie die TA verschickt).
Eigentlich müsste es doch reichen, die Verbindung wie bei der TA-Anleitung für Ethernet-Modems einzurichten, oder?

Bei USB-Modems ist die Einwahl ja anders (Einwahlrufnummer = 35, dynamische IP, Benutzername, Kennwort, statische DNS-Server, DFÜ-Verbindung).

Wenn ich jetzt das Ethernet-Modem mit dem WRT54GL verbinde, und es so konfiguriere:
PPTP
IP = 10.0.0.140
Std. Gateway = 10.0.0.138
Benutzername
Kennwort
Statische DNS-Server (weiß ich grad nicht auswendig)

...dann müsste es klappen oder?
Oder muss da wirklich ein "Technika des umstölln"? %-)
SPECIAL THANKS TO:
playaz | Spedi

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung