Sprachkurse für Studenten?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Sprachkurse für Studenten? (2 Beiträge, 71 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sprachkurse für Studenten?
27.02.2007, 07:58:03
Hey!

Da im kommenden Semester der Stundenplan irgendwie nicht allzuvoll zu sein scheint, habe ich mir gedacht, dass ich doch mal wieder was für die Allgemeinbildung tun könnte und da ich ohnehin schon länger mit ner neuen lebenden Fremdsprache beginnen will, wäre dies eigentlich der ideale Moment dafür.

Tjo, nun stellt sich mir die Frage, ob ich besser an der Uni ein Sprachstudium mitbelegen soll, oder aber ob doch ein Sprachkurs vorzuziehen wäre. Problem bei der ersten Lösung - an welche Uni gehen? Hauptuni oder doch WU (Sprachkurs) oder wie oder was?
Problem der zweiten Lösung ist natürlich die Kostenfrage, denn an der Uni komm ich als Mitbeleger ja mehr oder weniger auf Geizhals-Niveau zur Weiterbildung, während ich an diversen Sprachinstituten eben doch löhnen müsste.

Um konkreter zu werden und somit die Chance auf nützliche Tipps zu vergrößern: Standort ist Wien und Hauptinteresse liegt entweder auf Italienisch, Russisch, Tschechisch oder Chinesisch.

Hat vielleicht jemand Tipps? Wie sieht es mit dem Lernaufwand bei diversen Kursen an der Uni aus - klar, wenn man die Sprache erlernen will, dann sollte man schon Initiative zeigen, aber wenn es jetzt z.B. so ist, dass man beim Mitbelegen eines Sprachstudiums dann wirklich Vollzeit damit beschäftigt ist und keine Zeit für andere Dinge bleibt, dann ist das nicht ideal, weil eben auch fürs Hauptstudium noch ein paar Dinge zu erledigen sind.
Gibt's vielleicht irgendwelche Vorlesungen, die für komplette Neulinge in den oben genannten Sprachen besonders empfehlenswert sind?

Bei Kursen außerhalb der Uni - hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diversen Instituten und kann entweder Empfehlungen aussprechen, oder aber abraten?

lg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Sprachkurse für Studenten?  (danielcart am 27.02.2007, 12:41:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung