Problem mit Mounten und FSTAB
Geizhals » Forum » Linux-Support » Problem mit Mounten und FSTAB (7 Beiträge, 99 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit Mounten und FSTAB
04.03.2007, 17:54:11
Hänge hier gerade vor einem nervösen Molch, der mir leider einige Probleme bereitet im Zusammenhang mit dem Mounten einer zweiten Festplatte. Diese wurde nachträglich in den Rechner eingebaut, als der Molch auf einer anderen bereits fix-und fertig installiert war. Auf ihr befindet sich eine NTFS Partition, von der gelesen werden soll (Schreibzugriff muss nicht sein).

Ich wusste zwar ungefähr wie das geht, aber so richtig zum Erfolg führten all diese Bemühungen nicht. Also, Google angeworfen und Threads zu diesem Thema herausgesucht, von denen es eine wirklich grosse Auswahl gibt; ich stehe mit dieser Problematik offenbar nicht alleine da. Doch was bei den anderen Leuten dann funktioniert zu haben scheint, damit komme ich auf keinen grünen Zweig, dem "Schwanzlurch" zu erklären, was ich mit der Platte möchte.

Was habe ich gemacht:

1) mit fdisk -l geschaut wie die Partition auf der NTFS-Platte heisst (in dem Fall /dev/hda1)
2) ein Verzeichnis angelegt /media/windowsC
3) in die /etc/fstab eingetragen: /dev/hda1  /media/windowsC  ntfs  user,noauto,umask=022  0  0
4) mit mount -a alles was in der fstab drinnen steht gemountet

Das Problem jetzt: die NTFS-Partition ist nicht per /media/windowsC erreichbar. Das Verzeichnis ist wohl da, ich kann auch drauf zugreifen (kriege also kein Permission denied, was öfters vorzukommen scheint), doch ist es nicht die /dev/hda1 auf die ich da zugreife sondern der Ordner ist leer mit dem freien Platz der Linux-Partition. Auch wenn ich /dev/hda1 direkt mounte, geht es nicht. Die Rechte an dem Ordner habe ich mir mittels chmod übrigens gegeben.

Was könnte da falsch gelaufen sein?

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Problem mit Mounten und FSTAB  (bneu am 04.03.2007, 18:17:47)
..  Re(2): Problem mit Mounten und FSTAB  (Bucho am 04.03.2007, 18:26:36)
...  Re(3): Problem mit Mounten und FSTAB  (bneu am 04.03.2007, 18:29:26)
....  Re(4): Problem mit Mounten und FSTAB  (Bucho am 04.03.2007, 18:44:22)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung