Export und Import von Daten (MS SQL Server), Beziehungen wiederherstellen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Export und Import von Daten (MS SQL Server), Beziehungen wiederherstellen? (2 Beiträge, 66 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Export und Import von Daten (MS SQL Server), Beziehungen wiederherstellen?
12.03.2007, 10:27:53
Hallo, Folgendes Problem:

Ich benutze mehrere Tabellen, die in Beziehung zueinander stehen, das ganze sieht ungefähr wie folgt aus(sind keine realen Daten, nur ein Beispiel):

Tabelle "Kunde":

ID int  (Primary Key)
Name varchar
Adresse varchar
....

Tabelle "Gerät"

ID int (Primary Key)
Name varchar

....

Tabelle "Typ"

ID int (Primary Key)
Name varchar
....

Tabelle "Report"

ReportID int Primary Key
KundeID int (Fremdschlüssel)
GerätID int (Fremdschlüssel)
TyID int (Fremdschlüssel)

Ich habe nun ein Delphi-Programm (so eine Art "Report-Tool), mit dem ich automatisch Reports erstellen lasssen kann (ich kann z.B. auswählen, welche Tabellen und welche Spalten ich anzeigen lassen will, und dann wird der SQL-Befehl(Report) automatisch generiert)
Alles funktioniert auch ganz gut, nur ein Problem gibt es! Wenn ich z.B. einen neuen "Report" anlege, dann sieht dieser bei mir z.B. so aus:
Report 1 (1,1,1) (also Kunde mit ID=1, Gerät mit ID=1 und Typ mit ID=1)! Nehmen wir an, ich will nun alle Tabellen exportieren und bei nem Freund importieren. Da kann es ja sein, dass der Freund in seiner Geräte-Tabelle schon ein anderes Gerät mit ID=1 hat, also würde das ganze nicht mehr zusammenpassen, wenn ich nun meine Daten in seine Tabelle importiere(da meine Daten bei ihm dann eine andere ID bekommen).

Ich bräuchte nun eine Lösung, die mir meine Beziehungen beim Import wieder richtig zusammenbaut, sodass alles wieder stimmt.
Hat hier jemand eine Idee?

mfg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung