35 GB verbraucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » 35 GB verbraucht (58 Beiträge, 1257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
35 GB verbraucht
13.03.2007, 17:34:22
nachdem ich 10 GB fair use habe und in den letzten 8 Jahren nur ein einziges mal darüber war und normal zwischen 4-8 GB verbrauche gestern der Schock: Mail vom Provider : im Feb 35 GB verbraucht- und das obwohl ich nur vom 1-19 Feb zu haus war-danach war ich beruflich unterwegs und die PCs wie auch das Modem stromlos..

So-das kann ich nicht glauben da sich mein Surfverhalten in diesen 19 Tagen nicht abseits meiner "Norm" bewegt hat.....

Nun wollte ich vom Prov eine Auflistung der einzelnen Tage haben, ich musste erfahren das dies technisch nicht möglich sei-was meint ihr dazu? (KabelTV mit INternet über Kabelmodem)

Weiters: mir wurde zwar gesagt man würde mir den Zusatztraffic mal nicht verrechnen- nur stell ich mir die Frage: könnten die mir das verrechnen wenn sie nichtmal detailiert sagen können wann ich das verbraucht haben soll? Ists nicht mein "gutes Recht" eine detailierte AUfstellung zu verlangen? Das kann jo auch jeder Tel Anbieter...und dann bräucht man nimmer weiter"streiten" ...auch würd ich SOFORT zahlen wenn es einfach klar bewiesen ist das ich das war..

Bei uns ists aber zb so das mein Modem mit nem Namen beschriftet ist der nicht meiner ist, die Modems werden lustig getauscht alle paar Monate muss ich ein neues holen usw.... ......die Dame meinte aber jedes Modem würd auf einem bestimmten Namen "programmiert" (keine Ahnung was sie da meinte-die hatte recht wenig Ahnung und konnte mir im Endeffekt nich sagen ausser " das stimmt sicher" nur reicht mir das eben nicht

Wie gesagt...aktuell brauch ichs eh nicht zahlen weil i das Gefühl hab das die das selber nicht recht glauben können aber i will da mal vorbauen *g*

EDITH:

hab meine Providerverbindung übrigens am 13 gekappt und war nurmehr über das HSDPA Modem online und siehe da:
Stand am 13.03:

Up: 218 MB / Down: 6550,52 MB

Stand heute ( PC war nicht eine Sekunde mit dem Providermodem verbunden)
Up 229MB / Down: 6912 MB

also in 2 Tagen knapp 300MB - der PC war wie gesagt mechanisch vom Modem getrennt---die können mir nun ganz normal den Schuh aufblasen

15.03.2007, 23:18 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): 35 GB verbraucht
13.03.2007, 17:47:11
ich kenn mich ned wirklich so aus

sei dir sicher-mein Provider auch nicht >:-) und genau DARUM kann i auch nicht glauben das ich in 19 Tagen 35GB verbraten habe

*gg* Leichtes Chaos + Nichtvorhandensein von Organisation ? gg

lausche:

was ich mit denen schon mitgemacht hab kann sich keiner vorstellen.....einmal war mein Modem defekt (laut dem Cheftechniker dort) ...ich fahr raus, hol ein neues und siehe da-i stecks an und NIX geht...

Ich ruf an...Antwort vom Cheftechniker: " bis sich das Modem mit dem DNS Server initalisiert hat können 12 h vergehen-versuchen sie es morgen wieder"

8-O8-O8-O8-O8-O8-O so hab ich geschaut  *ggggggggggggggggggggggg*

Ich sagte dann das ich glaub das er keine Ahnung hat und das ich ihm jetzt schon verspreche das es auch morgen nicht gehen wird.....najo..es kam "morgen" ..nix ging

dann kam der Stördienst.....er schaute...und meinte er kann nix tun weil er vom Fernsehstördienst ist aber ich solle mal das Modem tauschen %-) , ich wieder raus, der Internethabschie meinte das das nix bringt...najo soweit waren wir schon

dann kam der Internetstördienst zu mir, der meinte das es am Fernsehkabel liegen muss-er werden den Fernsehstördienst schicken %-)%-)

der meinte dann er braucht nimmer kommen weil er wisse das es nicht am Kabel liegt weil er jo schon dawar....i war nun scho recht heiss....hatte ne WOche kein Internet und bin dann mal kurz explodiert.......dann kamen alle Stördienste auf einmal, tauschten meine Dose aus, tauschten mein Modem aus, ich bekam ne neue IP zugewiesen , alle Stecker wurde neu montiert und siehe da: es lief-und das Modem bruachte keine 12h zum "initialisieren mit dem DNS Server" sondern war in 2 sec online

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: 35 GB verbraucht
14.03.2007, 15:31:25
Nun wollte ich vom Prov eine Auflistung der einzelnen Tage haben, ich musste
erfahren das dies technisch nicht möglich sei-was meint ihr dazu?

Tatsächlich so bei Cisco AS und Concentrators, da diese nur Start/Stop Tickets an den Radius schicken und nur den Verbrauch der Sitzungsdauer mitteilen.  Daher machen manche Provider täglcihe Zwangstrennungen beim ADSL-Tunnel um tägliche Verbrauchswerte zu liefern. Man kann die Teile umprogrammieren dass sie Alive-Tickets mit Verbrauchswerten liefern, dazu wäre aber eine komplizeirte DAtenbank und eine periodische Aufrechnung der Messdaten notwendig. Machen nur die großen ISP's, wenn überhaupt.

Weiters: mir wurde zwar gesagt man würde mir den Zusatztraffic mal nicht
verrechnen- nur stell ich mir die Frage: könnten die mir das verrechnen wenn
sie nichtmal detailiert sagen können wann ich das verbraucht haben soll?

Ja weil du Flat-Vertrag hast, sonst schon weil wahrscheinlich in den AGB's keine Detail-Aufschlüsselung versprochen wurde. Aber der ISP wird dich wahrscheinlich nur beobachten und selber wissen dass da bei dir etwas verseucht war.

Meine Tipps: Nicht nur aktuellen Virenscanner, sondern auch SW-Firewall installieren. Zur Not tuts auch ein Zonealarm in der Standard-Einstellung. Selbst wenn der Virenscanner die Spyware/VIren nicht erkennt, kann diese Schadsoftware nicht nach aussen kommunizieren bei  einer guten SW-Firewall. Im Log der SW-Firewall siehst du welche Prozesse nach aussen ins Internet kommunizieren wollen und findest evtl. den Übeltäter.

Weiters: ICMP-Echo (Ping-Antworten) beim Router-WAN-Interface ausschalten falls der ping Echos schickt. Vielleicht pollt dich jemand mit großen Ping-Paketen um dir zu schaden.

Ausserdem: Ist dier deine INternetverbindung in diesem Monat nicht langsam vorgekommen? Wenn nein, dann wars vielleicht doch nur ein Messfehler des Providers.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung