DiTech - Service Hui, Beratung naja
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DiTech - Service Hui, Beratung naja (75 Beiträge, 1684 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DiTech - Service Hui, Beratung naja
06.04.2007, 13:20:38
DiTech ist ja an und für sich mein Lieblingshändler, aber ein wenig Kritik muss auch mal sein.

Hab vor ca. 2 Monaten den Auftrag bekommen, einen leisen Multimediarechner für meinen Chef zusammenzustellen (siehe http://forum.geizhals.at/t473522.html )

Die Tipps, die ich hier im Forum bekam waren durchwegs gut und so hab ich die Konfig noch ein wenig angepasst und bin dann zum DiTech im 20. gefahren und wollte mich noch beraten lassen, schließlich bin ich nicht ganz am neuesten Stand was leise Systemkomponenten betrifft.

Also in der Schlage angestellt und der netten Dame mein Anliegen vorgetragen. Die hat mich an ihren Kollegen neben ihr - Herrn Preiss - verwiesen, da der Experte mit Silent Systemen war. Ok, den Herrn kenn ich, der is schon seit Anfangszeiten dabei. Der kennt sich sicher aus.

Ich hab ihm meine Konfig aus dem Onlineshop gezeigt mit der Frage was man da Lautstärketechnisch noch verbessern könnte. Er meinte, der Stacker ist nicht unbedingt ein Silent Tower - mein Chef wollte den aber unbedingt haben. Dann die Festplatten: Die Seagate sind sehr leise, ich soll aber fürs RAID10 die ES Version statt der 7200.10 nehmen. Ok, der Aufpreis war gering, warum nicht.

Grafik: Ich hab ihm erklärt, mein Chef braucht das Ding für GIS Anwendungen aber keine Aufwendigen 3D Applikationen und der Sohn kommt ein paar mal im Jahr vorbei und zockt ein wenig auf dem Rechner - er schlägt mir eine 8800er GTX Superclocked vor! Eine GTS würde zu lahm für 1920x1200 sein 8-O Längere Diskussion mit Herrn Preiss über die Sinnhaftigkeit einer 650€ Garka, aber er beharrte auf dem Standpunkt der GTX und mit der GTS würde mein Chef nicht glücklich.
Nachdems nur mal ein Kostenvoranschlag war dachte ich mir: ok, schaust im Netz nochmal nach Benches beider 8800er.

Kostenvoranschlag mitgenommen und im Netz nach 8800er Benches gesucht und siehe da, ohne 1000x AA und AF schafft die GTS noch jedes Game in ausreichender Framerate! (obwohl der PC nur sehr selten zum Zocken benutzt wird)

Ein paar Tage zurück ins Geschäft und bei einem anderen Verkäufer die GTS Variante bestellt. Lieferung und Verpackung waren 1A, also das ganze ausgepackt, zusammengebaut und XP + Vista installiert.

1. Überaschung: Die 4 Festplatten sind zwar im idle ganz ok, aber wenn die Köpfe sich bewegen ist das Geräusch sehr laut!!! Hmmm, vielleicht liegts ja wirklich am Stacker? Platten ausgebaut und am Abend zuhause in mein Silent Gehäuse (da hört man wirklich keine Platte) eingebaut. Siehe da, die Platten sind fast genauso laut :-/
Umtauschen wollt ich Sie nicht mehr, da alles schon installiert war und mein Chef den Rechner dringend brauchte (Sein Notebook hat zwischenzeitlich den Geist aufgegeben), also muss er jetzt wohl damit leben.

2. Überaschung: Die tolle Hauppauge AllInOne TV Karte findet fast keine Sender. Hab das ganze dann auf 2 verschieden Rechnern bei unterschiedlichen SAT Anschlüssen ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Karte Schrott ist >-(
----------
Das Positive an der Geschichte: Die DiTech RMA hat die Hauppauge Karte ohne lange Diskussion zurückgenommen und mir Gutscheine dafür gegeben, da keine Equivalente SAT Karte im Programm war.

Das nicht ganz so Positive: Die vom Verkäufer angepriesenen leisen Seagate Platten haben sich als Krachmacher herausgestellt und die GTS Karte reicht (zur Zufriedenheit des Sohnes) auch bei 1920x1200 vollkommen aus. Herr Preiss war zwar freundlich, bei der Diskussion über die Graka war er imo ein wenig überheblich und hat mich behandelt als hätt ich keine Ahnung von Hardware.

Fazit: Service Hui :-) Beratung war schon mal besser :-/

Werd in Zukunft sicher weiter beim DiTech einkaufen, aber die Aussagen der Verkäufer mit Vorsicht genießen.

Update: Ich hab mittlerweile die hdd silencer von Silentmaxx verbaut und siehe da, die Platten sind um einiges leiser geworden. Wenn mir der Verkäufer von Haus aus leise Platten angeboten hätte wären sie jetzt wahrscheinlich lautlos!

Suche USB 2.0 Karte mit internem Anschluss, neu oder gebraucht
"Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst" G.B.
12.04.2007, 13:24 Uhr - Editiert von edi666.com, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: DiTech - Service Hui, Beratung naja
06.04.2007, 13:53:45
einen leisen Multimediarechner für meinen Chef zusammenzustellen (siehe
http://forum.geizhals.at/t473522.html )

rage was man da Lautstärketechnisch noch verbessern könnte. Er meinte, der Stacker ist nicht unbedingt ein Silent Tower

. Überaschung: Die 4 Festplatten sind zwar im idle ganz ok, aber wenn die Köpfe sich bewegen ist das Geräusch sehr laut!!! Hmmm, vielleicht liegts ja wirklich am Stacker?

Dasselbe habe ich auch schon bei deinem damaligen Thread angemerkt ( http://forum.geizhals.at/t473522,3922114.html#3922114  ).

Überaschung: Die 4 Festplatten sind zwar im idle ganz ok, aber wenn die Köpfe sich bewegen ist das Geräusch sehr laut!!! Hmmm, vielleicht liegts ja wirklich am Stacker?

Nein, das ist KEINE Überraschung. Es war vorauszusehen.
Und sorry, wenn du das nicht einsehen konntest, daß Zugriffsgeräusche von HDs in einem Stacker gut hörbar sind, dann
Platten ausgebaut und am Abend zuhause in mein Silent Gehäuse (da hört man wirklich keine Platte) eingebaut. Siehe da, die Platten sind fast genauso laut

bezweifle ich deine Kompetenz, eine Silentkonstruktion umzusetzen.

Ein Stacker kann - in gewissen Grenzen - mit der Vibration von HDs umgehen, da die HD-Käfige mit Gummipuffer schwingend montiert werden. Aber wenn man die HDs von vorne durch den Schaumstoff mit blossem Auge sehen kann dann ist logisch wie-nur-was, daß man deren Zugriffsgeräusche genauso gut hören kann. Und bei 4 Platten summiert sich das.

06.04.2007, 13:59 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung