ein Navi mit ganz Europa?? (Osteuropa)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ein Navi mit ganz Europa?? (Osteuropa) (11 Beiträge, 210 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): ein Navi mit ganz Europa?? (Osteuropa)
20.04.2007, 20:37:41
naaajo. ich hab die neue version noch nicht probiert, aber die 2006er vom IGO kann ich nur eingeschraenkt empfehlen.

Aus meiner sicht:

+ Grafisch wirklich gut gelungen, da koennen sich andere Produkte verstecken dahinter
+ ziemlich viele optionen einzustellen
+ Bedienung fuer mich intuitiv
+ Ansagen kommen im allgemeinen rechtzeitig genug
+ Karten sind vom Speicherplatzbedarf klein und grenzueberschreitendes Navigieren ohne
   Karten nachladen zu muessen moeglich

AAAABER:

Die qualitaet der Ansagen laesst zum Teil zu wuenschen uebrig (getestet auf einer Fahrt von Oesterreich nach Deutschland, Rueckfahrt von Deutschland ueber Tschechien nach Oesterreich...also wie ich denke eine recht repraesentative strecke.

Damit gleich zu den dingen, die mir NICHT gefallen haben:

Ich will NICHT bei fast jeder kleineren Kurve von "rechts abbiegen" oder "links abbiegen" hoeren, wo es im prinzip "dem Strassenverlauf fuer XX km folgen" heissen muesste...generell muss man mit teilweise unklaren anweisungen kaempfen.
(was eventuell auch daran liegt, dass die Programmierer ungarn sind, aber um HIMMELS willen engagierts euch wen, der Deutsch als Muttersprache hat fuer uebersetzungen).

Dafuer im gegenzug wird die aergste nadelkurve NICHT vorher angekuendigt

Ich will NICHT ueber einen Forstweg gelotst werden,wo ich im Prinzip gar nix verloren haette um anschliessend wieder in eine Bundesstrasse einzubiegen, die ich vermutlich bequemer und vor allem legal erreicht haette. (passiert in .de)

Ich will NICHTS von "links oder rechts Abbiegen" hoeren wo so weit man blicken kann keine gelegenheit zum Abbiegen ist (passiert in Tschechien).
(zum Teufel, wie alt ist das Kartenmaterial?!)

Ich will NICHT nach einem Restart des PDAs kontrollieren muessen, ob mein einstellungen noch so sind wie sie VOR dem restart waren (Restart ist wegen eines absturzes des Programms noetig geworden). Die einstellungen waren anschliessend resetted, weshalb ich ploetzlich mitten in .de ueber Bundesstrasse gelotst wurde und "Autobahn verbieten" aktiv war...sehr lustig in einem gebiet wo man sich nuesse auskennt ;-)

TMC ? Fehlanzeige (aber damit kann ich leben)

Und last but not least waers nett, wenn ich einen etwaigen Grenzuebergang angekuendigt/angezeigt bekomme.

Fazit: Ich persoenlich bin derzeit mit Navigon gluecklicher..als "perfekt" kann ichs zwar auch nicht bezeichnen, aber es scheint insgesamt ausgereifter. Wenn IGO auch ev. in
         Ostlaendern seine berechtigung hat...fuer .at und .de ists jedenfalls
         verbesserungswuerdig. wenn die aber noch etwas Finetuning
         betreiben, kann eine 1A software draus werden, potential hats jedenfalls dazu :-)

Was ich von der neuen Version gesehen habe, gibts dort ja "3D gebaeude" etc.
         etc... ich finde, die sollten sich erstmal um die qualitaet der navigation und  des
         kartenmaterials kuemmern, denn das macht die Brauchbarkeit in erster Linie aus...
         Energie in grafische spielereien kann man immer noch stecken, wenn das Programm
         die grundfunktionalitaet zur vollen zufriedenheit erfuellt...

lg

Dreamer030

20.04.2007, 20:53 Uhr - Editiert von dreamer30, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung