Ubuntu 7.04: Bildschirm ist schwarz
Geizhals » Forum » Linux-Support » Ubuntu 7.04: Bildschirm ist schwarz (10 Beiträge, 618 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ubuntu 7.04: Bildschirm ist schwarz
20.04.2007, 18:58:22
Ich wollte heute Ubuntu 7.04 installieren, und hatte das Problem, dass er am Anfang vorm Installieren die benötigten Sachen entpackte, und dann der Monitor schwarz war.

Ich startet dann Live Ubuntu (von der selben CD// geht über VGA Modus), welches ohne Probleme ging, und habe dann dort Ubuntu installiert (über den Assistenten der am Desktop abgelegt ist).

Als ich dann Ubuntu zum ersten mal startete, hatte ich wieder das Problem, dass er startet, die Sachen lädt, und dann wenn ich ins Linux rein kommen sollte, einen schwarzen Monitor hatte. Scheint also so wie wenn es (vermute ich!) mit der Bildfrequenz zu tun hat.

Das Problem ist, dass ich aber weder beim booten noch sonst wo festlegen kann, mit welcher Frequenz gearbeitet werden sol. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich mit meinem Monitor (TFT, 22 Zoll von Asus (http://geizhals.at/a220748.html )) Ubuntu starten, und vor allem dann sehen und arbeiten kann. Habe also nur Ubuntu installiert, und sonst noch nichts gemacht.

PS: Ich komme in den Bootloader, wähle dort Ubuntu aus, und dann kommen 2 oder 3 Datein die er lädt, und dann ist es schwarz... also man kommt zu keinem Anmeldeschirm, wo man was auswählen kann, oder sonst was.
PPS:Wenn ich nicht das normale Ubuntu lade, sondern das 2te (denke das ist wenn es Probleme mit Unbuntu gibt), dann zeigt er mir root und dann den Loginnamen an... aber da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne weiß ich nicht wie ich dort dann mir logs anschaue, wo die sind, wie ich dort vielleicht die Wiederholfrequenz ändern kann...

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Ubuntu 7.04: Bildschirm ist schwarz
04.05.2007, 17:31:10
hi!

ich versuche dir mal mehrere möglichkeiten aufzuzählen wie es funktionieren könnte. bitte lese es dir durch und probier einfach mal rum ;) ...  ach ja... und hilfreich wäre auch, zu wissen welche grafikkarte du eingebaut hast! (ganz wichtig) ;)

und eines noch... unten siehst du teile aus meiner xorg.conf... manche dinge werden bei dir nicht vorkommen, da ich meine editiert habe und für meine monitor + grafikkombo angepasst habe.

wenn er fertig geladen hat, drücke mal [Strg] + [Alt] + [F1] dann kommst du in die konsole... dort loggst du dich ein.

mache zu allererst eine copy deiner xorg.conf...
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_save

als nächstes solltest du die xorg.conf ändern. das geht mit: sudo vi /etc/X11/xorg.conf ... dann musst du nochmal dein pw eingeben (für sudo... das führt befehle mit root rechten aus, die du brauchst um die xorg.conf schreiben zu können).

ich hoffe du kennst dich einwenig in linux aus... vorallem was den VI angeht und den X11.

nun gut... sollte alles hingehauen haben, müsste jetzt eigendlich die xorg.conf vor dir liegen.
suche die section monitor:

Section "Monitor"
    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Sony CPD-G500"
    HorizSync      30.0 - 121.0
    VertRefresh    48.0 - 160.0
    Option       "DPMS"
    Option    "NoDDC" "1"
    Option    "DDCMode" "off"
    Option    "UseEdidFreqs" "no"
    ModeLine       "1280x1024" 198.66 1280 1352 1704 1848 1024 1027 1042 1075 #100Hz
EndSection

^^
bei mir sieht die wie folgt aus... aber ned kopieren ... is für meinen monitor geeicht :)
was du ändern musst is HorizSync und VertRefresh...

kleiner tipp: wenn du i drückst kommst du in den insert modus. mit esc verlässt du ihn... wenn du nicht im insert modus bist kannst du : drücken und dann kommt am unteren bildrand eine console. dort kannst du dann entweder !q (für beenden ohne speichern) oder wq (für beenden mit speichern eingeben).

wenn du die xorg.conf gespeichert hast, musst du den xserver neustarten.
sudo /etc/init.d/gdm restart

sollte es immer noch nicht hinhauen, kannst du ihn versuchen mit ner ModeLine zur richtigen frequenz zwingen....

modeline generatoren gibts im internet...

desweiteren kannst du noch schauen, ob er die richtige auflösung hat...
in der screen section unter Modes... einfach für alle Depths ändern... (z.B: eine rausnehmen, eine hinzufügen etc...)

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Videocard0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    Option         "DynamicTwinView" "False"
EndSection

---------------

eine weitere einfachere möglichkeit wäre auch einfach in der console den folgenden befehl auszuführen um ein "gui" zur konfiguration der xorg.conf zu starten:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

dann einfach den anweisungen am bildschirm folgen!

nicht vergessen! immer wenn du eine änderung vorgenommen hast, musst du den xserver neustarten um deine änderungen "bewundern" zu können.

du hast auch mehrere konsolen paralell zur verfügung ... [Strg] + [Alt] + [F1-F6]...
[Strg] + [Alt] + [F7] bringt dich wieder zurrück zum xserver...

sollte dir das alles nicht helfen, such mal hilfe im deutschsprachigen ubuntu forum:
http://www.ubuntuusers.de  ;)

lg samstre

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ubuntu 7.04: Bildschirm ist schwarz
19.05.2007, 13:50:54
@Vista: Habe Vista schon probiert, aber gefällt mir überhaupt nicht, bin wieder auf XP zurückgekehrt, und verwende Ubuntu.. das aber bis heute nicht wirklich will

Ich habe das Monitorproblem so gelöst, dass ich beim Kernel einfach vga=791 angehängt habe, und hat dann funktioniert.. und in der bootdatei habe ich das auch rein geschrieben (mit sudo gedit /boot/grub/menu.lst geladen, da sie schreibgeschützt ist), damit er standardmäßig es immer macht, und ich nicht immer beim booten eingeben muss..

Das Problem ist aber, dass Ubuntu nicht mit meiner Grafikkarte (8800 GTS) will. Habe die Treiber installiert die Ubnuntu vorgeschlägt und Nvidia, aber es geht nicht, obwohl die Karte auf der Liste der unterstützen Hardware drauf ist und problemlos gehen sollte..

Er sagt mir immer das er nicht mit X-Server starten kann. Kommt immer die Meldung "Failed to start the X server (your graphical interface)...." und dann bei der Diagnose "NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA graphics device" und unten dann noch "Screen(s) found, but none have a usable configuration" und ganz unten dann "Fatal server error: no screen found".

Habe dann Ubuntu neu installiert, dann kamen Treiber raus, mit denen es gehen sollte, aber wieder das selbe.. wieder neu aufgesetzt, und wieder Probleme gehabt mit anderen NVIDIA Treibern.... muss jetzt halt ohne gescheiten Treibern Ubuntu betreiben und mit einer niedrigen Auflösung, weil er die Treiber nicht will :(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung