Thermenwartung - Empfehlungen in Wien gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » Thermenwartung - Empfehlungen in Wien gesucht (19 Beiträge, 9165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Thermenwartung - Empfehlungen in Wien gesucht
02.11.2021, 10:49:36
Ich habe eine Vaillant-Gaskombitherme und habe die letzten male den Vaillant-Werkskundendienst bemüht. Vor dem Termin habe ich immer die Therme selber zerlegt und Brösel/Ablagerungen von der Verbrennung und Staub abgesaugt.

Repariert habe ich meine Therme (Alter ca. 20 Jahre) schon 3x selber. Habe bei einem Händler, der Vaillant-Ersatzteile verkauft nachgefragt, was kaputt sein könnte und habe dann den entsprechenden Ersatzteil gekauft und eingebaut.
z.B. Nachdem das Gasanzünden nicht mehr funktioniert hat, habe ich eine neue Doppelzünd-Elektrode eingebaut.
z.B. Als es mit der Regelung der Wassertemperatur nicht ganz funktioniert hatte, habe ich einen neuen Temperatur-Begrenzer eingebaut.
z.B. Auch erlebt, dass dünne interne Cu-Rohrleitungen mit etwa 6 mm Innendurchmesser, innen komplett mit Ablagerungen sich zulegen im Bereich von Rohrbögen, im Anschluss-Bereich vom Servodruckregler und Strömungsschalter; Rohrleitungen in denen das Wasser die meiste Zeit nur steht, oder nur ganz langsam durchrinnt. Auch dass die ganz dünne Rohrleitung zum Wasserdruckanzeige-Manometer sich zulegt.

(Ich bin Detailplaner in diversen Architekturbüros hauptberuflich gewesen und jetzt Pensionist ...)

(Ich habe auch eine ganze Elektronik-Platine als Ersatz liegen -> habe die Teile-Nummer der eingebauten Platine ausgelesen und danach im Internet gesucht -> ein Installateur in Deutschland hatte so einen Teil seit Jahren liegen und hat mir diese Platine (im Original-Ersatzteil-Karton) um 15% des Neupreises verkauft ...)

02.11.2021, 11:39 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung