einen 16-Bit USB-PCMCIA Adapter (PCCard16) für altes Notebook?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen 16-Bit USB-PCMCIA Adapter (PCCard16) für altes Notebook? (7 Beiträge, 166 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): einen 16-Bit USB-PCMCIA Adapter (PCCard16) für altes Notebook?
17.05.2007, 02:04:34
EXISTIERT haben diese Karten eh, eben zum Zwecke der Erweiterung von alten Notebooks, aber nachdem dann recht schnell die USB-Steckplaetze in die Geraete integriert wurden, hat sich der Existenzgrund fuer diese Karten eruebrigt.
Aus dem selben Grund werden dir, wie du ja eh schon festgestellt hast, die USB20-Cardbus-Versionen um 1 Euro nachgeschmissen. Als ich vor langer Zeit mein Exemplar kaufte, rannte ich noch von A bis Z um die Karte um 20 Euro (oder mehr, weiss nimmer) zu erhalten.
Fazit: Die 16bit-USB-Karten gab es, allerdings nur fuer relativ kurze Zeit. Heute nur mehr bei Restpostenhaendlern, Fundgruben oder bei Ebay. Eine andere Sache ist es, wer sich HEUTE ueberhaupt die Arbeit macht, eine solche Karte von irgendeiner Notebookleiche auszubauen, sie als 16bit-Version zu erkennen(!) und dann das Ding mit einigem Aufwand in ebay reinzustellen - um vielleicht >>> 50 CENT <<< dafuer zu erhalten, wenns um 1 Euro schon USB20-Karten gibt.

Probiere dein Glueck mal bei Flohmaerkten oder aehnliches, wobei sich der Aufwand gemessen am Ergebnis wohl auch nicht wirklich rechnen wird.
Weil was willst du da ueberhaupt dran haengen an den Notebook-Oldtimer?
Maus und Tastatur gibts per PS2, daher vielleicht einen USB-Stick, wo du mit den USB1.1-Datenraten seeeeeehr viel Zeit zur Datenuebertragung einplanen solltest :-)

Falls es dir um Datentransfer geht, gebe ich dir einen anderen Tip, und zwar Ethernet. Sollte das Notebook noch keine Buchse eingebaut haben, dann hast du bei ebay und Co sicher mehr Chance, einen 16bit-PCMCIA-Ethernetkarte zu finden (10MBit/s) - stell ich mal so in den Raum!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung