Neues Mainboard für S939 gesucht (altes MB hat Bios Ladeprobleme)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neues Mainboard für S939 gesucht (altes MB hat Bios Ladeprobleme) (26 Beiträge, 190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Neues Mainboard für S939 gesucht (altes MB hat Bios Ladeprobleme)
23.05.2007, 09:41:40
ich hab ja geschrieben, dass eine entsprechende gehäuselüftung vorausgesetzt wird!

Und ich hab geschrieben, daß das nach meiner (in dem Fall: umfangreichen) Erfahrung Unsinn ist. Da können ruhig drei nicht-leise(!) 12 cm Lüfter im Gehäuse einen Orkan veranstalten - das Board kommt trotzdem auf 45° Idle weil der Chipsatz(kühler) sich an "gut windgeschützter" Stelle befindet.

wie das jetzt bewerkstelligt wird muss jedermann selbst wissen. ob jetzt ein gehäuselüfter direkt von der seitenwand draufbläst, oder der chipsatz im
luftstrom der graka liegt bleibt jedem selbst überlassen.

Hoppla, was du beschreibst hat nichts mit Gehäusebelüftung zu tun - das sind Maßnahmen zur aktiven Chipsatzkühlung wenn die Passivkühlung des Chipsatzes nicht ausreicht!
Den Unterschied finde ich in diesem Fall keine i-Tüpfchenreiterei weil nämlich 90 % der Leute genau diesen Fehler machen wenn sie den Aktivkühler eines Nforce3/4/5x durch einen Zalman ersetzen - zu glauben, die normale Gehäusebelüftung wirds schon richten.

aber er is immer stabil gelaufen.

Das ist bestimmt richtig aber es ist nicht das Thema. Wenn das Board laufend ~ 50° hat, brauchts deshalb noch lange nicht instabil laufen, aber die Bauteile des Boards werden enorm belastet. Das mag sich so auswirken, daß das Board eben in 2 oder 3 Jahren NICHT mehr stabil laufen wird weil alle Bauteile durch die irre Temperatur schon so verschlissen sind als wären sie 50 Jahre alt.
--  
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung