Bräuchte kleine Hilfe bei einer Query !
Geizhals » Forum » Programmierung » Bräuchte kleine Hilfe bei einer Query ! (20 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bräuchte kleine Hilfe bei einer Query !
28.05.2007, 13:18:47
Hallo !

habe folgendes Problem bei meiner Query:

habe in meiner datenbank eine menge von x bildern. diese haben eine eindeutige ID - aber mit dieser kann man nicht arbeiten, da sie vermischt ist ( zB: 1, 7, 9, 100, 150 etc). jetzt muss ich 3 bilder auslesen, und zwar das bild und das vorrige und das nachfolgende.
also nehmen wir an, das momentane bild ist 100 dann brauche ich die bilder 9, 100 und 150
wenn das momentane 1 ist - dann brauch ich nur bild

Meine Überlegung war es mit LIMIT (Position),(Anzahl) zu arbeiten. jedoch weiss ich nicht wie ich die Position ermitteln soll.

mein Problem ist, ich weiss eigentlich nur durch die FotoID die jetztige position des Bildes - aber mit der kann ich nur das jetzige foto bestimmen, nicht aber das davor (selbst wenn das 100000 IDs dahinter is) und auch nicht das danach ...

ich hab eine tabelle wo halt fotoinformationen gespeichert sind - und eine zweite verknüpfungstabelle mit fotoID, albumID - wo jedes foto einem oder mehreren alben zu geordnet werden können.

SELECT f.fotoID,f.teaserImgType,f.alias FROM GALLERYFOTOS=f LEFT JOIN GALLERYALBUM2FOTOS=x ON f.fotoID=x.fotoID WHERE x.albumID=$albID ORDER BY f.changeTime LIMIT ...

bin für jede hilfe dankbar !

mfg
kracker

"Das Flüstern einer schönen Frau hört man weiter als den lautesten Ruf der Pflicht." Zitat von Picasso.
My favourite JLH Quote: "It's just me and my white panties" Late Show with David Letterman 07\09\02
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Bräuchte kleine Hilfe bei einer Query !  (pong am 28.05.2007, 15:40:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung