Navigation per Laptop - Jemand Erfahrung?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Navigation per Laptop - Jemand Erfahrung? (16 Beiträge, 1518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Navigation per Laptop - Jemand Erfahrung?
01.06.2007, 09:58:08
Hi Marax,

ich bin früher mit dem Laptop durch die Gegend gefahren, ungefähr so wie du dir das vorstellst. Die USB GPS Maus hatte ich wahlweise am Autodach (Magnetfuss) oder am Armaturenbrett. Als Software habe ich abwechselnd Map and Guide (ich glaube von Navigon) oder Autoroute von Microsoft verwendet. Bei Map and Guide habe ich sogar eine Sprachansage realisieren können.
Speziell bei 2 Fahrten quer durch die Tschechei war das eine grosse Hilfe, ohne wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Denn damals war TomTom und Co im Osten noch komplett ohne Kartenmaterial, das hat sich erst in letzter Zeit geändert.

Aber rückblickend gesehen hat sich die Sache nicht sonderlich bewährt: Vom Handling her umständlich (obwohl ich einen kleinen Laptop habe). Die Ablesbarkeit des Monitors unten auf dem Beifahrersitz speziell bei Sonnenschein ist sehr schlecht, die Lautstärke der Ansage zu leise. Das Ablesen lenkt auch sehr vom fahren ab. Einziger wirklicher Vorteil ist der Preis, da ich schon ein Autoladegerät für den Laptop hatte konnte ich die Navigation um ein paar Euro realisieren (Ebay und Esel)

Ein Car PC war auch für mich ein Thema. Aber wie schon gesagt wurde, unter 1000 Euro ist es schwer was gescheites zu realisieren.

Deswegen würde ich dir zu einem echten Navi raten, die Dinger sind inzwischen bezahlbar geworden. Mein erstes Garmin hat damals noch 740 Euro gekostet, jetzt bekommst du ein besseres Gerät um ca. 220 Euro (zb. Garmin C510 deluxe mit Europakarte und TMC, mit dem ich sehr zufrieden bin).

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung