Wieviel GPU-RAM
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wieviel GPU-RAM (25 Beiträge, 461 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wieviel GPU-RAM
11.06.2007, 00:04:56
Um die Frage um die Menge des Grafikkartenspeichers mal in Zahlen zu veranschaulichen werde ich versuchen, mal paar Games in verschiedenen Auflösungen auf den Ram Verbrauch zu testen.

Was in anderen Foren gepostet wurde, ist es auf jeden Fall so das Anisotropische Filterung keinen Ram verbraucht, sondern nur GPU Power. Bei Fear, das ich jetzt statt Far Cry anteste, hat sich gezeigt das zwischen 0x AF und 16 AF  von 1-5 MB Mehrverbrauch an Ram entsteht, was kaum zu werten ist.

Um es zu vereinfachen poste ich immer den untersten Wert (Card Memory use)

Fear  - Max Details - Benchmark
                         0xAA 16xAF       4xAA   16xAF
1280x1024               272                    321
1680x1050               285                   352
1900x1200               293                   384

Fear - Max Details - Spiel 1 Stunde

0xAA 16xAF      
1280x1024                569                  
1680x1050                474                                                    

bei der Auflösung mit 1280x1024 war ich vorsichtiger und habe auch länger pro intervall benötigt und die anzeige vom memwatcher hat auch eine längere linie nach unten aufgewiesen.Beim 2ten versuch bin ich auf leicht druchgerusht was anscheinend auf den Speicherverbrauch positiv wirkt. Da die Levels bei dem Game ja immer wieder neu geladen werden. Aber was man sehr schön sehen kann das auf jeden Fall ab 1280x1024 schon mehr als 256 Mb Ram sinn machen.Falls man Fear normal spielt also vorsichtig auf höheren schwierigkeitsgrad kann man fast die Behauptung aufstellen das selbst in der gängigen Auflösung von 1280x1024 schon 512 Mb Sinn machen.
So sieht man auch sehr schön das Benchmarks wie 3dmurks;) nicht dazubeitragen können die 8800gts 320mb version mit der 640 mb version zu vergleichen es sei den das der ram verbrauch gleich zu beginn schonmal mehr als 320mb beträgt.
Bei dem eingebauten Benchmark von Fear sieht man auch schön das der Ramverbrauch im Game dann doch deutlich höher Ausfällt.

Zum Abschluss noch ein Screen von 1920x1200 Fear -4xAA 16AF max Details:

Also wie man sieht wurde der Grafikkartenspeicher 2 mal vollkommen ausgenutzt.Allerdings meistens liegt er bei ca. 500Mb Verbrauch.
Wenn man die Leistung der 8800GTX/Ultra betrachtet und mit dieser da genug Leistung vorhanden ist auf 8xAA geht könnte man meinen nvidia hat die speicheraustattung perfekt auf den chip und das Zielgebiet abgestimmt.

Leider muss man sagen das ein wirklicher Vergleich nicht mäglich ist da man hierfür eine Spiel/Level spielen müsste und dieses dann in den aanderen Auflösungen auf genau derselben strecke nochmals was leider sehr schwer ist.

Deswegen breche ich hier mal ab mit dem Test. |-D

13.06.2007, 23:06 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung