Car-HiFi Tutorial
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Car-HiFi Tutorial (38 Beiträge, 372 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Car-HiFi Tutorial
11.06.2007, 15:28:20
So, auf grund des folgendes Threads dachte ich mir ich schreib mal für die Anfänger hier ein kleines Car-Hifi Tutorial...

Beginnen wir bei der Batterie:
von hier weg fängt das ganze an indem ihr ein ausreichend dimensioniertes kabel(25² reicht normal leicht aus - näheres zu den kabel weiter unten) am Plus-Pol der Batterie anklemmt.
Innerhalb der ersten 30cm baut ihr eine Sicherung ein.
Dann geht ihr weiter zum verstärker(meistens im Kofferraum) und klemmt da Kabel an den + Pol des Verstärkers

Das Minuskabel wird bevorzugt an der Karosserie des Autos angeschlossen - wichtig ist dabei nur dass die Masse an einen Punkt angeschraubt wird der einen guten Kontakt zur Karosserie hat => Gurtschraube (am besten mit Polfett einschmieren um einen geringen übergangs*TRÖT* zu erzeugen

Ich persönlich bevorzuge die 2-Kabel methode wo sowohl + als auch - von der Batterie weggenommen wird dadurch verringert sich die Gefahr das ihr ein störendes rauschen habt.

Wenn ihr einen Kondensator einbaut wird dieser Parallel geschalten d.h + Batterie auf + Kondensator und + Kondensator auf + Verstärker; - Batterie(masse) auf - kondensator und - Kondensator auf - Verstärker

Wichtig ist auch noch das Remote-Kabel vom Verstärker zum radio => die Remote-leitung schaltet den Verstärker über den Radio ein und aus .

o nun zu den Kabeln:
Um störungsquellen gleich auszuschließen verlegt chinch-kabel extra von den Stromkabeln...
ein 25²  Kabel sollte für die meisten Anlagen genügen => 25² kabel wird mit 100A abgesichert
Lautsprecher-Kabel sollten auch ausreichend simensioniert werden => ich bevorzuge 2,5²

Hier 1 beispiele zur Verkabelung:

BSP 1 - Einsteigeranlage:
Vorderes Boxen-Paar wird über den radio angesteuert und hinteres Boxenpaar und Subwoofer über den Verstärker:
http://666kb.com/i/ap4hc5lpl52u13wm2.jpg

ich hoffe euch hats ein wenig geholfen ;-)

(Plato)

11.06.2007, 16:03 Uhr - Editiert von bigboss007, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung