finger weg von MTS-Shop
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » finger weg von MTS-Shop (104 Beiträge, 2248 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
finger weg von MTS-Shop
11.07.2007, 17:26:43
ich kann nur jeden davon abraten dort zu Bestellen wenn man sich nicht 100% sicher ist das man die Waren dann auch braucht.

ich habe am 20.06 ein externes HDD Gehäuse bestellt und am 26.06 bekam ich die Meldung das die Ware da wäre welches ich 9 Tage storniert später hatte da ich es doch nicht brauchen konnte (hatte ein Gehäuse bekommen von meinen Bruder) . Nun bekomme ich erst 1 weitere Woche später eine Email wo der Shop Spesen von 25% des Kaufpreises plus noch weitere 10 Euro für Bearbeitung haben will. ich kaufe seid Jahren in diversen Shops ein und wie jeder andere auch kann man auch schon mal was Stornieren und da wurde noch nie was verrechnet. auch am Telefon zeigte man sich nicht Kulant, für mich ist klar dort bestelle ich sicher nie wieder was.

was meint ihr darf eine Firma nach EU Gesetz diesen kosten einfahren ?

hier mal die Mail von denen (falls man das nicht Posten darf lösche ich es wieder):

Guten Tag Herr Kurth,

leider ist eine Stornierung Ihrer Bestellung laut unseren AGB´s mit einer Stornogebühr versehen da das Produkt bereits seit dem 26.06.07 für Sie in der Warenausgabe bereit liegt. Die Stornogebühr beträgt 25% des Bestellwertes zzgl. einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 10,00 Euro. Alternativ können Sie den Artikel natürlich auch noch abholen kommen. Bitte teilen Sie uns mit wie wir mit Ihrer Bestellung weiter verfahren dürfen.

allerdings steht da nicht das ich am 05.07.07 storniert habe was etwas über 1 Woche wäre und die Antworten dann eine weitere Woche später erst drauf. habe alle Emails als Beweis vorliegen.

edit: also ich war das Teil jetzt dort holen da mir die Forderungen dann zu hoch kommen würden wenn das auch noch zum Inkasso gegangen wäre.

edit2: also Laut Konsumentenschutz wäre ich mit den 7 tagen welche gelten wenn es sich um einen Österreichischen Händler handelt wegen dem Wochenende dazwischen noch in den 7 Tagen gelegen daher hätte man keine Kosten verlangen dürfen. allerdings da ich nur per Email storniert habe sind die sich jetzt selber nicht sicher ob das reicht da es da unterschiedliche Meinungen dazu gibt. die meinten man solle besser immer schriftlich per Einschreiben am besten stornieren. die Frist beginnt erst mit Eingang der Ware welches am 26.06 gewesen ist, das ich am 20.06 bestellt hätte würde keine rolle spielen.

edit3: bevor das ganze noch ausartet schließe ich den Thread. es wurde alles gesagt und das Thema hat sich so wieso erledigt da ich die Ware ja doch noch kaufen musste.

Meine Hardware (Stand 28.08.06)

Meine Firefox Plugins und Erweiterungen (Stand 11.06.07)
Meine Thunderbird Erweiterungen (Stand 11.06.07)
12.07.2007, 18:01 Uhr - Editiert von Scoty, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): finger weg von MTS-Shop
12.07.2007, 10:03:23
Nachtrag:
Aus den AGB von der mts Homepage:

§6.Vertragsrücktritt und Rücktrittsrecht

Ein privater Verbraucher im Sinne des KschG kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung bis zum Ablauf der im folgenden genannten Fristen zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Die Rücktrittsfrist beträgt 7 Werktage (sieben), wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Sind wir unseren Informationspflichten nicht nachgekommen, so beträgt die Rücktrittsfrist drei Monate ab den im vorigen Satz genannten Zeitpunkten. Kommen wir unseren Informationspflichten innerhalb dieser Frist nach, so beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch uns die im vorigen Satz genannte Frist zur Ausübung des Rücktrittsrecht. Ist der Kunde Unternehmer, so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. §312d BGB i. V. m. §§355, 356 BGB.

Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:

a) Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von vierzehn Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen wird.
b) Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von der Entwicklung der Sätze auf den Finanzmärkten, auf die wir keinen Einfluss haben, abhängt
c) Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können, oder deren Verfallsdatum überschritten wurde
d) Audio-, Videoaufzeichnungen, CD´s, DVD´s oder Software, sofern die gelieferten Sachen vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder online herunter geladen werden konnten.
e) Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte, sofern die Ingebrauchnahme nachvollziehbar ist (Schutzhülle geöffnet) oder sie online herunter geladen werden konnten.
f) Telefonkarten sowie Travel-Cards.
g) Prepaidkarten oder Packs, bei denen die Telefonkarte benutzt wurden.

Bei Ausübung des Rücktrittsrecht haben Zug um Zug

a) der Verbraucher die empfangenen Leistungen zurückzustellen (wobei die unmittelbaren Kosten der Rücksendung vereinbarungsgemäß vom Verbraucher zu tragen sind) und uns ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung zu zahlen.
b) wir die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen (abzüglich der vereinbarten Transport- und Nebenkosten) zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen. Für Bestellartikel, die bei MTS in 1160 Wien, Koppstrasse 78 abgeholt werden, sieht der Gestzgeber ausdrücklich kein Rücktrittrecht vor. Ein solches wird daher auch nicht von uns eingeräumt.

Wichtiger Hinweis für private Verbraucher: Kann die Kaufsache ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, ist insoweit ggf. Wertersatz zu leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist bzw. besteht nicht bei original verpackter Ware, die nicht in Gebrauch genommen wurde.

Wir möchten daher nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie Wertersatz für die durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme eingetretene Verschlechterung der bei uns bestellten Waren leisten müssen und wir dürfen Ihnen empfehlen, gewissenhaft Ihre Entscheidung zur Ingebrauchnahme zu treffen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Waren behalten möchten. Aus wichtigen Gründen, insbesondere bei Eröffnung eines Konkursverfahrens über das Vermögen des Verbrauchers oder bei Abweisung eines solchen mangels Masse behalten wir uns den Rücktritt vom geschlossenen Vertrag vor, sofern er von beiden Stellen noch nicht zur Gänze erfüllt ist. Tritt der Verbraucher – ohne dazu berechtigt zu sein – vom geschlossenen Vertrag zurück oder begehrt er seine Aufhebung, so sind wir berechtigt, nach eigener Wahl entweder auf der Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen; im letzteren Fall kann der Verbraucher verpflichtet werden, eine Stornogebühr in Höhe von 30% des Bruttorechnungsbetrages zu bezahlen. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadenersatzanspruches behalten wir uns ausdrücklich vor.

Und jetzt frag die Mal, nach welcher Bestimmung du zahlen sollst. Weil abgeholt hast du die Ware eben nicht.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. (Leonardo da Vinci)
Wo die Liebe aufhört, beginnt die Grausamkeit (AVS)
Wo der Richterspruch verhallt, beginnt wieder die Freiheit! (Lebenserfahrung)
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): finger weg von MTS-Shop
12.07.2007, 17:24:11

Sehr geehrte Damen und Herren!

Um den Sachverhalt an dieser Stelle mal klarzustellen, darf ich wie folgt Stellung nehmen:
Es wurde ein ausgewiesener Bestellartikel (Lieferzeit wurde mit 4-7 Werktage angegeben) mit 20.06.2007 zur Abholung bestellt. Die Abholbereitschaft wurde seitens Kunden mit SMS Bestätigung gewünscht.
Am 26.06.2007 wurde der Artikel als abholbereit mittels E-Mail und mittels SMS mitgeteilt.
Seitens Kunden erhielten uns unterschiedliche Mails mit unterschiedlichen Aussagen, hier ein Auszug hierzu:
Nachricht eingegangen am 11.07.2007!!!! um 17:05
Ich brauch das Teil leider nicht mehr und Zahlen werde ich sicher nicht für nichts. Laut EU Gesetz an das sich alle Händler halten müssen kann man bis 4 Wochen ohne Angeben von Gründen zurück treten bzw. muss man die Ware nicht kaufen auch wenn bestellt.
Sollte sie darauf bestehen auf die Zahlung was ich nicht hoffe da die Sie ja gute Bewertungen haben im Geizhals was normal für eine Firma spricht die Kulant sein kann müssen wir das anders klären. Ich habe auch kein Geld daher könnte ich auch nicht zahlen wenn ich wollte.

Nachricht eingegangen am 11.07.2007!!!!! um 17:43
nochmals nachtrag:
habe mir das jetzt ausgerechnet. demnach würde das ja mehr kosten als das Teil wert ist. kann ja echt nicht sein. da bin ich ja billiger dran wenn es ich es kaufe. dann komme ich morgen vorbei und hol den mist ab.

Zur Klarstellung, eine Stornierung von Bestellartikel ist jederzeit möglich wenn sich diese in Zulauf befinden, danach wird einem Storno grundsätzlich als Kulanzlösung kostenfrei von uns angeboten. Jedoch gibt es hier Unterschiede,
1) Sollte man doch so rasch wie möglich stornieren, wenn man schon mittels E-Mail und SMS kontaktiert wird, verstehe ich nicht, wieso man noch zwei Wochen zuwarten muss, bevor man sich rührt!
2) Nehmen wir ausdrücklich Abstand von Kunden die die Plattform Geizhals.at als Druckmittel dem Händler gegenüber verwendet!
Erpressungen wie: "Sie können sich sicher sein das sie nicht lange gute Bewertungen haben..." passen bei mir nicht einmal in die unterste Schublade!

Kurzum, Onlineshops sind keine Tauschzentrale oder Probierstube!
Ware die man nicht 100%ig braucht (wie vom Kunden in der Bewertung angegeben), kauft man grundsätzlich nicht ein!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Alt
(Geschäftsleitung)

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung