einen Digitalkamera Verleih in Österreich (Wien)?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Digitalkamera Verleih in Österreich (Wien)? (43 Beiträge, 675 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): einen Digitalkamera Verleih in Österreich (Wien)?
18.07.2007, 07:48:39
Moral?

Ja, was ist denn das? Wikipedia hilft Dir sicher gerne. |-D
Er sagt, er will sie ausprobieren und wenn sie ihm gefällt behalten.

Nein. Er sagt, er will sie für einen Urlaub mieten (und gebrauchen). Das bedeutet einige hundert Fotos und nicht Test, sondern Gebrauch. Da macht schon mal das Gesetz einen großen Unterschied. Händler sollen nicht als "Kostenlos-Verleiher" missbraucht werden. Auch nicht von Dir.
Genau das Deckt das Fernabsatzgesetz.

Nein, deckt das Gesetz nicht, siehe oben.

Nachdem Dir anscheinend das Verständnis für dieses(?) Gesetz fehlt: Das Gesetz wurde beschlossen, um Konsumenten (auch der Unterschied zwischen Konsumenten und Nicht-Konsumenten wird gerne "übersehen") die Möglichkeiten  zu geben, globaler einzukaufen und doch die Möglichkeiten zu erhalten, die sie in einem Ladengeschäft hätten. Das Ladengeschäft erlaubt Dir nicht mal zwangsweise das Testen von Kameras (was allerdings nach Fernabsatz gesetzmäßig gedeckt wäre), wenn, dann allerdings vor der Ladentüre. Punkt. Dass es den einen oder anderen Fall besonderer Kulanz geben kann (mal einen Nachmittag lang, als besonders guter und bekannter Kunde), hat mit Gesetz u nd ortsüblicher Vorgehensweise nichts zu tun, kann also nicht als Maßstab herangezogen werden.

Nachdem Dir aber anscheinend auch jeder Zeitbegriff fehlt: Das Fernabsatzgesetz wäre, selbst wenn wir alles vorher Geschriebenes beiseite lassen, in diesem Fall nicht anwendbar. Er will die Kamera für ZWEI Wochen mieten, bedeutet ganz klar, dass er weder in Deutschland (zwei Wochen Rücktrittsfrist) noch in Österreich (7 Werktage) mit einer Rückgabe zurecht käme.

Nur um weiteren Missverständnissen (Deutschland, 145 Tage) vorzubeugen: Zwei Wochen Urlaub bedeutet für mich, dass die Kamera VOR Urlaubsantritt beim Urlauber eingelangt sein muss und erst NACH dem Urlaub retourniert wird.

Aber darüber hätten wir gar nicht diskutieren müssen. Des TEs Absicht ist es gar nicht, einen Händler mit fadenscheinigen Argumenten über den Tisch zu ziehen. ;)

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): einen Digitalkamera Verleih in Österreich (Wien)?
18.07.2007, 10:38:52
werde mir die kamera evtl. aus new york holen. bei dem aktuellen dollarkurs komm ich auf 1900,- €

Wenn der Preisunterschied so gering ist, würde ich die Finger davon lassen. Gründe?

Eine DSLR hat eine Seriennummer, jedes Objektiv auch. Über diese Seriennummer ist das Teil jederzeit, auch nach vielen Jahren, identifizierbar. Für das Finanzamt ebenso wie für jede Canon Servicestelle.

EUSt. macht mal 20%, Zoll weiß ich jetzt nicht auswendig, kannst aber leicht beim Zollamt nachfragen. Dann bist aber schon fast beim hiesigen Preis.

Garantieabwicklung? Joa, in zwei Ländern dieser Welt unterschieden sich Gewähröleistung und Garantie ganz wesentlich vom Rest dieser Welt: USA und Canada. Schau Dir die auf jeden Fall GENAU an, bevor Du kaufst, sonst kann die Überraschung eine gar böse werden.

Als akkreditierter Berufsfotograf (ich kenne das aus der Pressearbeit) kannst Du bei Canon bei Events mit überragendem Service bis zur Leihkamera bei Defekt rechnen. Weltweit. Super. Bist Du ein solcher Fall? ;)
hab keine lust wegen eines kratzers am gehäuse o.ä. dann mit meinem anwalt gegen die antreten zu müssen.

Brauchst Du auch nicht. Solche mechanische Schäden (Krater, Dellen etc.) bzw. dadurch entstandene Wertminderungen zahlst Du voll. Vor jedem Gericht in Österreich oder Deutschland. Auch ganz ohne Gericht und Anwalt. ;)

Egal, wo Du Deine neue Kamera kaufst - viel Spaß damit! :)

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung