Kühlalarm!
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Kühlalarm! (90 Beiträge, 981 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kühlalarm!
18.07.2007, 09:56:01
Nun, bei den gegenwärtigen Temperaturen kein Wunder, daß der PC extraheiß läuft. ;-)

Ich hab das gleiche Board wie du, allerdings das ungleich bessere Gehäuse (Antec P180) mit insgesamt 4 x 120mm Gehäuselüfter.
Dein (und mein) Mainboard kann bis 4 Gehäuselüfter temperaturgesteuert regeln, und das auch noch in 3 vorwählbaren Stufen. Um diesen Luxus auch auszunutzen, ist natürlich dringend angeraten, auch Gehäuselüfter zu verwenden, die man ans Mainboard anschließt. Und diese Lüfter dürfen ruhig entsprechende Reserven haben, weil sie ja vom Board leise geregelt werden. Ich z.B. hab zwei sauteure Noctua 12cm Lüfter, aber nicht die ganzleisen 800upm Modelle, sondern die mit 1200upm. Werden einfach vom Mainboard auf 800upm runtergeregelt ... oder auch nicht, wenns heiß ist. Aktuell laufen sie mit ~ 1000upm.
Bei meiner passiven Graka habe ich einen 8cm Lüfter raufimprovisiert :-) der eigentlich 2000upm hätte, wird vom Board runtergeregelt auf unhörbare 1000upm, oder eben auf 1500upm, wenn ich mehr Kühlung benötige.

D.h. dein Board hat großes Lüfterregelpotential - nutz es. Du kannst ruhig Gehäuselüfter verwenden, die großzügiger (d.h. stärker) dimensioniert sind und hast Kühlungsreserven, wenn du sie mal benötigst.

Irgendwie läufts aber auch darauf hinaus, daß dein Gehäuse eher was fürs Auge ist. Funktionell ist es nicht umwerfend.
--  
Ich blicke der Gefahr ins Auge und lache ihr ins Gesicht,
dann verstecke ich mich und warte, bis sie weg ist.

18.07.2007, 10:00 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung