Unfallfrage...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Unfallfrage... (38 Beiträge, 901 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unfallfrage...
15.08.2007, 12:43:42
Hallo. Da ja hier einige Autospezialisten unter euch sind, möchte ich mal eine Frage zu einem Unfall stellen den ich vor 2 Tagen hatte.

Folgende Situation: Ampelgeregelte Kreuzung...

Fzg A. steht in einer Kreuzung, blinkt links, Fzg B (Ich) will als Gegenverkehr vorbeifahren (die Pfeile szizzieren die gewünschte Fahrtrichtung). Als ich in die Kreuzugn fahre, beschelunigt das stehende Auto voll zum abbiegen und ich kann nur durch ein Ausweichen einen Frontalcrash verhindert, so erwischte er mich "nur" auf der Seite.
Der Knackpunkt: Ich hatte schon gelb als ich in die Kreuzung einfuhr.
Frage: Hab ich jetzt automatisch Schuld?
Mein Gedankengang: Als Linksabbieger DARF man nicht fahren, solange man Gegenverkehr hab, egal welche Farbe die Ampel hat...
Noch ein wichtiges Detail: Ein Zeuge der zu Lenker A hilft, behauptet es sei schon Rot gewesen. Ein Zeuge der für mich aussagt, sagt es war Gelb.

Bevor jetzt Tadel kommt: Ich weiß, bei Gelb fährt man nicht mehr über eine Ampel! Ich geb zu einen Fehler gemacht zu haben. Aber die alleinige Schuld an dem Unfall will ich sicher nicht tragen.
Deswegen wird der Fall morgen dem Rechtsanwalt übergeben... Ich schätze dass Teilschuld rauskommt, aber der Fz.Lenker A besteht darauf dass ich allein Schuld hätte.

|         |
                       |  |      |
             --------  v      -----------
                          A >  
                              ^
                              B
             -------       ^  -----------
                      |          |
                      |          |

15.08.2007, 13:38 Uhr - Editiert von kamikaZe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung