Welche Kabel soll ich verwenden?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Welche Kabel soll ich verwenden? (13 Beiträge, 198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welches Kabel soll ich verwenden?
17.08.2007, 09:53:54
Hi Flip
Composite video, auch FBAS: Farbe, Helligkeit, Dunkeltastung für den Rücklauf des Elektronenstrahles und Syncsignale für Zeile und Bild sind in einer Leitung. Beim Trennen von Farbe und Helligkeit sind Kompromisse nötig. Typisch waren Probleme mit den senkrechten Farbflanken, typisch zwischen Grün und Rosa auf den Testbildern zu sehen. Die Probleme werden heute durch steilflankige Filter erstaunlich gut beherrscht.
S-Video: Die Farbe wird in einer getrennten Leitung übertragen, die Kompromisse und Filter fallen weg und das Bild wirkt schärfer. Im TV-Gerät müssen aber noch Farbe und Helligkeit miteinander verarbeitet (verwurstet ;-) ) werden um RGB daraus zu gewinnen.
Component Video: Hier werden Farbkomponenten YUV auf drei Leitungen getrennt übertragen, die Verarbeitung fällt weg. Die Qualität ist größenordnungsmäßig wie RGB-Übertragung. Zusätzlich ist das über lange Leitungen leichter verarbeitbar und wird daher im Studio gerne verwendet. Aus der Sicht der Qualität im Heimbereich deutlich übertriebener Aufwand, aber wenn es Dir zur Verfügung steht, dann verwende es.
RGB Die für Deinen Fall Qualitativ höchstwertige Übertragung wäre zweifelsohne RGB. Hier wird jede Farbe für sich alleine übertragen und kann ohne zusätzliche Verarbeitung direkt auf das Bildrohr/den TFT gegeben werden.

Das alles hat aber mit dem Ton, den Du ursprünglich angesprochen hast nichts zu tun. Der wird in allen drei Fällen getrennt davon übertragen.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
In a world without walls and fences who needs windows and gates ...?!?
Nachtrag: drei Leitungen bei Component.

17.08.2007, 10:10 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung