Eure Meinung zu PC-Zusammenstellung & der geplanten Bestellung bei Hardwareversand.de
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Eure Meinung zu PC-Zusammenstellung & der geplanten Bestellung bei Hardwareversand.de (15 Beiträge, 494 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eure Meinung zu PC-Zusammenstellung & der geplanten Bestellung bei Hardwareversand.de
17.08.2007, 10:49:56
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Ich nutze ihn sowohl für Büroanwendunge, aber ich möchte auch spielen können, bin aber kein Hardcore-Gamer. In erster Linie spiele ich Echtzeitstrategie-Spiele, Wirtschaftssimulationen aber auch mal einen Egoshooter. Aber i.d.R. nicht im Netz oder gegen andere. Dabei sind u.a. SplinterCell, aber auch mal ein schnelleres, actionreicheres Spiel wie die Star Wars Battlefront oder sowas. Im Frühjahr haben wir uns einen Camcorder gekauft. Daher möchte ich mit dem neuen PC auch Videobearbeitung machen.

Zwischenbemerkung:
Bei Hardwareversand.de habe ich gerade einen Bildschirm bestellt. Leider war ich etwas voreilig und habe mir einen 20'' Widescreen bestellt. Zuhause habe ich immer noch einen 15''er. Im Geschäft einen 19''. Und ich hab leider nicht dran gedacht, dass der 20'' WIDE ja von der Höhe her dann wieder niedriger ist als mein 19'' 4:3 am Arbeitsplatz. Deswegen möchte ich jetzt doch einen 22''er. Hab gerade bei Hardwareversand angerufen. Leider konnte die Bestellung nicht mehr aufgehalten werden, weil sie schon kommissioniert war. OK. Der Gesprächspartner meinte das sei überhaupt kein Problem - ich solle die Annahme einfach verweigern, dann geht das Paket wieder zurück. Blöd zwar, dass dann die Versandgebühren und diese komischen Logistikkosten wahrscheinlich nochmal auf mich zukommen, aber was solls.
Nach all den negativen Statements, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, hoffe ich jetzt nur, dass die Verrechnung klappt. Bei Geizkragen.de sind zwar überwiegend positive Bewertungen. Die negativen sind allerdings immer dann wenn es sich um Reklamationen handelt. Wie auch immer. Bevor die Abwicklung mit dem Bildschirm nicht über die Bühne gegangen ist werde ich keinen PC bei denen bestellen. Abwarten ist jetzt erst mal die Devise.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle meine Zusammenstellung für meinen neuen PC präsentieren und eure Meinung erfragen.
Als letzten Hinweis warum es gerade zu dieser Zusammenstellung gekommen ist: Ich bin nicht gewillt Unsummen für einen PC aus zu geben - es muss nicht zwingend das neuste vom Neuen sein. Ich glaube mit dieser Zusammenstellung ein optimales Mittelmaß an Kosten/Leistung erreicht zu haben. Eigentlich habe ich mit 1.400,- EUR gerechnet. Jetzt stehe ich bei knapp über 1.013,- EUR (bei Hardwareversand.de). Allerdings ist noch nicht mein gewünschter Kühler dabei (weils bei Hardwareversand.de keine Möglichkeit gibt die boxed Version der CPU trotzdem mit einem alternativen Kühler zu versehen - bin mir allerdings auch nicht sicher: Geht das überhaupt?). Mit Kühler komme ich dann auf max. 1.100,- EUR (bei Hardwareversand.de). Es ist auch vorstellbar, dass ich die Zusammenstellung bei einem lokalen Anbieter in Auftrag gebe. Dann komme ich wahrscheinlich doch bei 1.400,- EUR raus...
Wie auch immer - mein lezter PC ist jetzt 5 Jahre alt, Quake 4 lief schon nicht mehr! :-/
Wird also höchste Zeit für einen neuen!
Die Zusammenstellung kommt hauptsächlich zustande aus den Testberichten von Tomshardware aber auch von chip.de und einigen anderen Tests.
Jetzt aber mal zu den Komponenten:

Artikel
Stückpreis (Bezug auf Hardwareversand.de)

Aerocool "ZeroDegree" Schwarz ohne Netzteil
73,43 €
ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
79,30 €
1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
50,99 €
1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
50,99 €
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
238,10 €
MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC bulk, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express
267,48 €
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
31,99 €
WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
55,21 €
WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
55,21 €
MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
105,40 €
Rechner - Zusammenbau
9,99 €

Konfigurierter Artikel
Gesamtpreis: 1.018,09 €

Als CPU-Kühler plane ich noch den
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
43,36 €

Als anvisierten 22''er wird es wohl werden
Iiyama ProLite E2200WS-B1, 22", Widescreen, schwarz
275,07 €
Anmerkung dazu:  Bislang hatte ich einen Philips 15'' mit wohl nicht besser als 12ms Reaktionszeit - Refrenzangaben des Herstellers. Mit dem Philips hab ich bislang gute Erfahrungen auch bei schnellen Egoshootern gemacht, also sollten die von Iiyama angegebenen 5ms für mich ausreichend sein. Und über 300,- Für den Samsung 226BW auszugeben bin ich halt nicht gewillt.

So, und jetzt: Eure Meinung bitte...

Gruß
Danny:-/

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung