.NET Security - Problem mit WinXP Home
Geizhals » Forum » Programmierung » .NET Security - Problem mit WinXP Home (11 Beiträge, 154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.NET Security - Problem mit WinXP Home
20.08.2007, 13:10:14
Ich habe ein Problem mit der Einstellung der .NET Security auf einem WinXP Home Rechner.

Kurz mal zur Vorgeschichte:
Ich hab für inen Kunden ein kleines Tool in c# geschrieben, das gemeinsamen Zugrif über das LAN bzw. ein freigegebenes Share auf eine Datei braucht. Im LAN gibt es 2 Rechner. Der eine Rechner hat WinXP Pro... da läuft das Tool auf einem lokalen Drive. Dieses Drive ist auch freigegeben. Der andere Rechner hat leider nur WinXP Home. Da soll das Tool über das gemappte Laufwerk (auf das Share des anderen Rechners) gestartet werden, und es soll auch auf eine Datei zugreifen (R+W Zugriff)), die im gleichen Verzeichnis läuft.

Das ganze wär ja normalerweise auch kein Problem, hätte ich es z.B. mit C++ oder VB ohne .NET programmiert. Ich muss auch zugeben, dass mir diese Securityproblematik bei .NET Applikationen bei der Entwicklung nicht wirklich bewusst war.

Ich habe die Securityeinstellungen auch getestet, allerdings auf einem WinXP Pro Rechner. Da ging es sowohl über die Icons im Config Panel als auch über das caspol.exe Tool von MS. Ich habe folgende EInstellung vorgenommen:

caspol -cg 1.2 FullTrust

was soviel heisst wie "gib der lokalen Maschine und allen Applikationen volle Rechte im Intranet", wobei "Intranet" auch u.a. Fileaccess über ein Netzwerk-Share bedeutet.

Auf WinXP Pro funktioniert das also tadellos und nach der Änderung kann mein Tool auf das  File im Share zugreifen.

Sobald ich das gleiche jetzt auf dem WinXP Home Rechner beim Kunden probiere, geht die Änderung der .NET Policy überhaupt nicht. Es ändert sich gar nichts.
Im Config Panel tauchen die Icons für die .NET Administration gar nicht auf obwohl ich das Redist von .NET 1.1 und 2.0 schon mehrmals de- und installiert hab.

Hab ich da irgandwas falsch verstanden? Kann man die .NET Policy unter WinXP Home im Gegensatz zur "Pro" Version gar nicht ändern? Hatte jemmand mal das gleiche Problem? Gibts da eine Lösung? Oder ist möglicherweise beim den Rechner im OS irgendwas "vergrießnagelt"?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: .NET Security - Problem mit WinXP Home  (hariw am 20.08.2007, 13:37:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung