Identifikation von Internetnutzern nimmt sprunghaft zu
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Identifikation von Internetnutzern nimmt sprunghaft zu (1 Beitrag, 109 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Identifikation von Internetnutzern nimmt sprunghaft zu
31.08.2007, 08:59:22
Die Zahl der Anfragen von Strafverfolgungsbehörden bezüglich der IP-Adressen von Internet-Usern hat nach Auskunft zweier Referenten der Deutschen Telekom Gruppe sprunghaft zugenommen. Die Verfolgung von Terroristen spielt dabei eine gänzlich untergeordnete Rolle.


Im Jahr 2003 wurde mittels Mitschnitt der IP-Adresse zwecks Durchführung der entsprechenden Strafverfolgung in nur 3.170 Fällen die Identität von Surfern bei der Deutschen Telekom erfragt. Im Jahr 2004 waren es immerhin 6.294. 2005 verzehnfachte sich die Anzahl der Anfragen - satte 75.453 mal erkundigte man sich über die Anschrift von Datenreisenden beim größten deutschen Internetanbieter. Nachdem diesbezüglich letztes Jahr über neunzigtausend Erkundigungen eingingen, erwartet man für 2007 sogar über 200.000 (!!!)

Bei fast 80% der Ermittlungen handelte es sich um die Aufklärung von Betrugsdelikten, die unter Anwendung des Internets durchgeführt worden sind. Nur rund 8,8% aller Anfragen ergingen wegen dem Verdacht auf Verstößen gegen das Urheberrecht. 4,8 Prozent wegen Verdachts auf Verbreitung von Materialien mit kinderpornographischen Inhalten.

Dorothee Schrief und Dr. Bernd Köbele von der Deutschen Telekom Gruppe präsentierten die Statistik am Montag bei der Sommerakademie 2007, die vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ins Leben gerufen wurde. Die beiden Referenten stellten infrage, inwieweit Wirtschaftsunternehmen bereits zum verlängerten Arm von Sicherheitsbehörden geworden sind.

Bei uns in AT aber net, wir sind so brav und ääääääääährlisch |-D
--------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist schlecht, ich bin noch schlechter :-O
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung