Bitte kann mir das einer mal erklären?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Bitte kann mir das einer mal erklären? (6 Beiträge, 274 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Bitte kann mir das einer mal erklären?
07.09.2007, 07:59:23
Hi
Die 100 Hertz wurden eingeführt um Flackern zu verringern, nicht wegen des Ruckelns. Das Ruckeln ist bei digital ja unverändert geblieben, bzw. durch Aliasing vereinzelt mehr geworden. Dafür haben wir ein "viel besseres, weil rauschfreies" Bild.
100 Hz sind die Refreshfrequenz, mit der der Bildschirm hell gemacht wird. Es ist dabei nicht zwangsweise jedes Bild anders als das Vorgängerbild. Schon vor 100 Hz-TV und klassischen TV-Filmen mit 24 Bildern pro Sekunde wurde der Film mit 25 Bildern übertragen und zweimal das gleiche Bild geschrieben. Mit 100 Hz-TV wird und wurde das gleiche Bild dann eben 4 mal aufgefrischt, und flackert daher nicht.
Die Geräte die 24 Bilder annehmen, tun je nach Konzept folgendes:
. machen "nur" 96Hz indem sie jedes davon viermal hintereinander darstellen. (Notiere: Sammelklage 1 eröffnen, ich werde um vier Bilder pro Sekunde betrogen !!) >:-)
. machen eines der 24 Bilder doppelt (25 Bilder) und stellen jedes davon viermal hintereinander dar - 100 Hz. inclusive einem ohne diesem Wissen nicht erkennbarem Ruckler, der gerne in ruhige Bilder gelegt wird und den man daher auch wenn man extrem genau sucht kaum erkennen kann. (Notiere: Sammelklage 2 eröffnen, mein Fernseher ruckelt!) >:-)
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung