Komisches SIP Problem(WRT54G DD-WRT)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Komisches SIP Problem(WRT54G DD-WRT) (8 Beiträge, 148 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komisches SIP Problem(WRT54G DD-WRT)
07.09.2007, 19:26:06
Ich habe eine Doppel-Nat Konfiguration schon seit Monaten mehr oder weniger problemlos laufen. Das einzige was nicht funktioniert ist SIP:-(

Hardwaremäßig siehts so aus:
Zyxel Router(kein konfig Zugriff) -> WRT54G(DD-WRT) -> Client (mit Softphone X-lite)
Der WRT54G hängt quasi als Exposed Host am Zyxel.

Der WRT54G nattet die Pakete vom internen Netzwerk zum Zyxel. Normalerweise sind keine SIP-relevanten Portweiterleitungen aktiviert, aber auch mit aktivierten Portweiterleitungen oder Default-Weiterleitung funktioniert besteht das Problem.
Wenn allerdings der Client im gleiche Netz wie der Zyxel hängt, also der WRT54G nicht nattet und nur als Accespoint fungiert, funktioniert SIP.

Das Problem äußert sich folgender Maßen:
X-Lite meldet Registration Error: 408 Request Timeout

Wireshark zeigt warum:
1.)X-Lite sendet zwar die Register-Requests hinaus, es kommt aber keine Rückmeldung vom Server.
2.)Die STUN Anfragen(Message Binding-Request) werden hingegen, ich glaub weil kein STUN-Server vorhanden ist, mit einem ICMP Destination Unreachable(Port Unreachable) vom Server beantwortet.

Soweit ich das mit meinem Halb-Verständnis beurteilen kann, würd ich sagen das Problem scheint der Linksys Router zu sein, der aus irgendeinem Grund die SIP-Responses nicht weiterleitet. SFPI-Firewall, Versionswechsel oder Reset der Routerkonfiguration hat bisher nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee? Fehlen bestimmte Informationen, auf Wunsch schick ich die Wireshark-Files per mail...

Danke mal
Dogg

Biotop - Forum
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung