TFT flimmert - was könnte ich noch tun?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » TFT flimmert - was könnte ich noch tun? (7 Beiträge, 122 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
TFT flimmert - was könnte ich noch tun?
12.09.2007, 12:31:37
Problem
Nachdem sich mein ViewSonic VX912 vor kurzem verabschiedet hat, hat mir der Hersteller den Nachfolger VX922 als Ersatz zur Verfügung gestellt.

Leider flimmert die Anzeige unerträglich, was beim VX912 nicht der Fall war. Also habe ich den Treiber der Grafikkarte aktualisiert und den des TFTs installiert (von der mitgelieferten CD). Das Flimmern blieb - auch bei 75 Hz. Besonder schlimm ist es beispielsweise Angesichts des leeren MS Paints (graue Fläche).

Viewsonic bietet meines Erachtens keinen aktuelleren Treiber an (Quelle: http://www.viewsoniceurope.com/data/63/VSunsignedDisplaylist.pdf )

Bemerkenswert ist auch, dass 75 Hz bei gesetztem "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" nicht verfügbar sind (siehe auch hier).

Umgebung:
Windows XP pro SP2
Grafikkarte: Geforce 7800GTX
Treiber: 162.18

Getestete Anschlüsse (jeweils mit beiden Ausgängen der Grafikkarte und verschiedenen Kabeln):
HDI
Analog (mit HDI-Adapter)

Getestete Konfigurationen
1280x1024 (native Auflösung) @ 75 Hz
1280x1024 @ 60 Hz
1024x768 (zu Testzwecken) @ 75 Hz
1024x768 @ 60 Hz

Bildlinks
Eigenschaften der Anzeige.
Monitoreigenschaften.
Monitoreigenschaften bei gesetztem "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden".
Treiberdetails des Monitors.
NVIDIA Systemsteuerung.

Hat jemand Tipps, wie ich dem Flimmern Herr werden könnte - bevor ich dem Support meine Aufwartung mache? >-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung