SBS2003 und Windows Firewall
Geizhals » Forum » Software » SBS2003 und Windows Firewall (5 Beiträge, 42 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SBS2003 und Windows Firewall
13.09.2007, 16:10:43
Hallöchen,

Vorgeschichte: http://forum.geizhals.at/t519077.html

einige Fragen zum frisch neu aufgesetzten SBS

1.) Die Windows Firewall ist aktiv, welche Ports müssen frei sein, damit alle Standarddienste korrekt funktionieren? (Datei und Druckerfreigabe geht eh, aber sowas wie Sharepoint usw.. reicht da Port 80?) Alle weiteren Ports, die ich benötige werden eh bei der Installation der entsprechenden Software genannt und dann übernehme ich die gleich. Derzeit kommt er auf seine eigene Companyweb Seite nicht. Ich denke mal es liegt an der Win FW.

2.) Man Kann in den Gruppenrichtlinien die Windows-Firewall für die WinXP SP2 Clients konfigurieren. Da ein Zentralverwaltetes Virenschutz-Firewallprogramm im Einsatz ist möchte ich sie deaktivieren. Leider braucht man ein Navigationssystem um die Menüstrukturen wiederzufinden, wenn man das nicht täglich macht. Kann mir einer Kuz und knapp den Pfad zum Ziel nennen?

3.) Wie kann ich realisieren, daß ich von allen Clients schnellen Internet und Netzwerkzugang bekomme aber nicht vom Server aus ins Internet? Es gibt einen Router über den alle ins Netz gehen, und da der Server kein Internet benötigt (Exchange nicht aktiv, macht nur Fileserver und Backup) möchte ich es deaktivieren um die Gefahr zu minimieren, daß der Server sich wieder etwas einfängt, obwohl der Infektionsweg der letzten Schadsoftware bekannt und abgestellt ist. Viele Wege führen aber nach Rom.
Ich habe das so in Erinnerung, wenn die Clients den Server als DNS eingetragen haben ist internes Netz schnell, Internet geht nur wenn der Server selber internet hat, oder kann man das so einstellen, daß der Server per DHCP die richtigen Einstellungen übergibt, selber aber kein Internet hat?

Gibt es andere /bessere Vorschläge wie man den Server besser schützen kann?
Kann der überhaupt auf Internet verzichten, wenn er DHCP, DNS macht?

mfg

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
13.09.2007, 17:01 Uhr - Editiert von Ramses, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: SBS2003 und Windows Firewall  (Ramses am 13.09.2007, 18:58:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung