Access Formular Problem
Geizhals » Forum » Programmierung » Access Formular Problem (1 Beitrag, 29 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Access Formular Problem
15.09.2007, 01:11:25
Hallo Profis! :-)

Ich habe wieder mal ein kleines Problemchen:

Ich habe ein Access Formular, das eine Tabelle als datenbasis hat, diese Tabelle enthaelt auch ein ausfuellbares Datumsfeld. ausgehend von diesem wert werden dann 2 andere datumsfelder automatisch berechnet (diese kann man auch nicht manuell befuellen).

Ziel ist, dass der Benutzer bei der eingabe eines neuen Datensatzes den Vorgang jederzeit durch eine "Abbrechen" schaltflaeche abbrechen kann und das Formular geschlossen wird.

Das funktioniert ja grundsaetzlich, nur wenn man schon begonnen hat, etwas ins datumsfeld einzugeben, schlaegt dort die formatpruefung zu und man kommt erst aus dem control raus, wenn ein gueltiges datum drinsteht. (ist ja ein unding, dass ich erst ein vollstaendiges datum eingeben muesste, nur um das formular zu beenden...es ist auch bei "gueltigkeitspruefung" oder "Format" nichts eingetragen, der check passiert offenbar automatisch, nur dadurch dass das ding ein datumsfeld ist).

Kann man das irgendwie umgehen ? (ausser ueber den aufwand, ein ungebundenes formular zu machen und alles auszuprogrammieren, wuerd mich vom aufwand her nerven)

Es gibt ja z.B. auch bei excel die moeglichkeit events gezielt "abzuschalten/Einzuschalten", geht das mit access auch ? (hab nichts drueber gefunden). Die automatische gueltigkeitspruefung bei "before Update" abzufangen, will auch nicht so recht.

Wie loest man das normalerweise ? Hab nichtmal in meinem dicken access waelzer was gefunden, per google auch nicht :-(

Hat ev. wer eine Idee ?
Anmerkung: den "Close button" (X) rechts oben will ich bewusst NICHT verwenden.

Danke und lg

Dreamer030

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung