Datenausführungsverhinderung - Fehler?
Geizhals » Forum » Software » Datenausführungsverhinderung - Fehler? (8 Beiträge, 135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Datenausführungsverhinderung - Fehler?
20.09.2007, 21:51:09
Und zwar ärgert mich seit ein paar Tagen ein sich öffnendes Fenster am neuen Laptop meiner Eltern...

Vorgeschichte: Alter PC wird durch neuen Laptop ersetzt, ich natürlich mit dem Einrichten des Laptops und Kopieren der alten Daten beauftragt. Hat alles funktioniert, XP ist installiert, aber wenn ich im Explorer in den Ordner mit den Bildern der Digicam geh, scheint manchmal ein Fenster auf mit dem Inhalt:

Datenausführungsverhinderung - Microsoft Windows

Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Name: Windows Explorer
Herausgeber: Microsoft Corporation

Gut, ich klicke auf "Meldung schließen", worauf sich der Windows Fehlermeldungsdienst meldet. Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Dieses Problem an Microsoft berichten blablabla... Dann noch ein Klick auf Nicht Senden und der Explorer schließt sich und öffnet sich wie gewohnt gleich wieder...

Habe jetzt ein bisschen rumprobiert um herauszufinden auf welche Dateien es sich beschränkt. Dabei bin ich auf die Videos gekommen, wobei diese nicht mal geöffnet werden müssen, sondern es muss nur eine Videodatei im Explorer angezeigt werden, und der Fehler tritt auf.
Hab jetzt probeweise noch meinen USB Stick angesteckt mit irgendeinem Video drauf, selbe Meldung. Kommt aber anscheinend echt nur bei Videos.

Alle Dateien inklusive Videos machen die Probleme aber nur bei diesem Laptop. Auf meinem PC und auf dem alten meiner Eltern gabs das nicht.
Geht der Dienst von der CPU aus? Ich meine da irgendwann mal was gelesen zu haben von einem Schutzmechanismus bei neueren CPUs gegen bösartigen Code usw.
Allerdings würde ich da auf eine Fehlfunktion tippen, weil erstens alle Videos betroffen sind, und zweitens diese ja nicht mal geöffnet werden müssen. Während der Fehlermeldung kann ich im Hintergrund auch alles öffnen und bearbeiten...

Hat da irgendjemand eine Idee an was das liegen kann? Kann man das nicht einfach abschalten? :-)

EDIT: Was ich noch vergessen habe: CPU ist ein AMD Turion64 X2, OS wie gesagt XP mit SP2

20.09.2007, 21:54 Uhr - Editiert von skareb, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung